Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (9/91) > >>

Thot:

--- Zitat von: OldSam am  8.09.2010 | 01:05 ---[...]
Ich würde ja zu gerne ein tolles Zugpferd-Setting haben in deutscher Sprache und mit in den Settingtext verwobener und aufgebohrter Lite-Version der Grundregeln... hach wär das schön...
[...]
--- Ende Zitat ---

Lass es uns schreiben. Als Basis würde ich Porta Nefastia in den Ring werfen... das würden wir dann einfach ein wenig überarbeiten und Lite-Regeln einfliessen lassen, und dann müssten wir nur noch SJG dazu bringen, zu einer PDF-Fanpublikation im Netz okay zu sagen.

Thot:
Ja genau. Die Rechenoperationen sind ungefähr genau so komplex wie die in jedem beliebigen anderen Rollenspiel.

--- Zitat von: Waldgeist am  8.09.2010 | 10:21 ---EDIT: Vehicles mal außen vor (wer braucht das schon):
--- Ende Zitat ---

Vor allem ist es in der 4e explizit um etwa vierzehn Dimensionen einfacher gehalten.

Madis:
Ich habe den Eindruck, dass die dritte Version von GURPS die allermeisten abgeschreckt hat. Ich selbst habe mit GURPS 3th. Ed. angefangen Rollenspiel zu betreiben und musste damals sagen: "Was für ein sch**ß Dr*ckssystem!". Einen Monat später bin ich bei der klassichen Deadlands-Variante gelandet mit dem absolut einfachen Regelsystem, das später ausgebessert und die Basis für Savage Worlds legte(?!).

Als dann aber die vierte Edition von GURPS veröffentlich wurde, war ich echt baff! Schön neustrukturiert, schwachsinnige alte Regelkonstrukte ausgemustert, toll geschriebene Texte mit passenden Spielsituationsbeispielen! Heutzutage verwende ich die Regelbücher nur noch als Nachschlage, weniger als wirkliches "Regelwerk".

Was aber wirklich abschrecken kann, ist ein schlechter Spielleiter, bei dem zwar das Setting passt, der dann aber so regelversessen ist, dass nur noch nachgeschlagen werden muss... Da muss ich den Kritikern als überzeugter GURPSianer leider zustimmen, dass die kritische Masse besonders bei Anfängern (SL!!!) schnell erreicht werden kann.

\edit: Das heutige Savage Worlds finde ich übrigens lausig. Genau das, was mich an GURPS nervt/nervte, wird dort zur Regel. Ich sagen nur "Schieb mir mal das Lineal rüber..."

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Thot am  8.09.2010 | 10:25 ---Ja genau. Die Rechenoperationen sind ungefähr genau so komplex wie die in jedem beliebigen anderen Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch echt Quatsch. Vergleich bitte mal z.B. FATE (hie und da mal nen +2 für Aspekte) mit GURPS. Fällt Dir da tatsächliche keine unterschiedliche Komplexität auf? Das kann ich kaum glauben.

Woodman:
Nur weil es hier öfters aufgekommen ist, wenn ich länger als 2s überlegen muss ob ich lieber FATE oder GURPS nehme, weiß ich eigentlich gar nicht was ich spielen will, die beiden Systeme sind so dermaßen unterschiedlich, dass sie selbst mit ein paar Kompromissen nicht austauschbar sind. Die einzige Gemeinsamkeit, die ich sehe ist ein Würfelsystem mit einem Häufungswert, der die Abschätzung der Erfolgswahrscheinlichkeit erleichtert.

Wenn ich vergleichen will, dann auch mit Systemen, die ähnliche Spielstile unterstützen, davon gibt es ja auch mehr als genug SaWo, D20, Cortex, Unisystem, OMNI, TriStat, Fuzion... die haben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen. Da lohnt sich grundsätzlich erstmal eine ausführliche Einzellfallbetrachtung, allerdings dürfte der am stärksten gewichtete Punkt meistens "Welches System kenne ich am besten" sein, weil man es mit viel Erfahrung natürlich leichter hat ein System den eignen Wünschen anzupassen und viel Erfahrung auch impliziert, dass man mit vielen Detailentscheidungen des Systems zufrieden ist.

--- Zitat ---Das ist doch echt Quatsch. Vergleich bitte mal z.B. FATE (hie und da mal nen +2 für Aspekte) mit GURPS. Fällt Dir da tatsächliche keine unterschiedliche Komplexität auf? Das kann ich kaum glauben.
--- Ende Zitat ---
Nö für mich sind die 4 Grundrechenarten mit Ganzzahlen eine Komplexitätsstufe, das nächste wären dann Kommazahlen und da bei Divisionen bei GURPS gilt Nachkommastellen zu vernachlässigen (Einzige Ausnahme ist Basic Speed, aber der steht ja fest auf meinem Zettel) finde ich das nicht komplexer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln