Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (84/91) > >>

Terrorbeagle:
Für Zauber gibt es ja die Option, einfach an Stelle von Attributen alle Fertigkeiten auf einem Wert von 10 aufzubauen, und dann massiv mit Talenten zu arbeiten, um individuelle Unterschiede zu verdeutlichen.
Wenn man dann doch noch einen - geringeren - Einfluss von Eigenschaften auf Fertigkeiten haben will, kannn man ja noch einen entsprechenden Bonus (sagen wir mal: passende Eigenschaft 12+: Fertigkeit +1, Eigenschaft 14+: Fertigkeit+2, usw.)  mit einbauen.

Morvar:
Hallo,

um das "Problem" der hohen Wertigkeit von IQ und GE zu lösen, habe ich für meine Runde folgende Dinge geändert:

Magiebegabung = 10+MB (IQ hat keinen so großen Einfluss mehr)
Fertigkeiten = basieren auf bis zu 4 Attributen (jeweils geteilt durch Anzahl dieser)
Will= 10+ Starker Wille

usw.

das hat die Kosten relativiert.

Gruß

Morvar

Brakiri:
Ja das mit den Attributen habe ich auch schon überlegt.
Aber ich müsste es halt für jeden Skill einzeln machen, und manchmal passt kein weiteres Attribut in einen Skill.
Ausserdem stellt es das ganze System auf den Kopf wohingegen diese D&D-Sache mit 12=+1 usw. wohl irgendwie, zumindest auf dem Papier, umsetzbar ist.
Wie ich das allerdings in den GCA einbauen soll, das ist mir auch noch schleierhaft.

Morvar:
Warum stellt es das ganze System auf den Kopf?

Und die tatsache das einige Skills trotzdem nur auf GE/IQ basieren ist bei uns kein Problem...

killedcat:

--- Zitat von: Brakiri am  1.01.2011 | 12:53 ---Es ist natürlich eine Binsenweisheit, das Freiheit und Flexibilität in einem RPG-System eine gewisse Komplexität erfordert.

--- Ende Zitat ---

Das ist keine Binsenweisheit, das ist ein Irrtum. Systeme wie Savage Worlds, FATE und cinematic Unisystem beweisen das Gegenteil: gerade Freiheit und Flexibilität lassen sich eben ohne Komplexität besser fördern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln