Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Woodman:
--- Zitat ---In Ordnung. Dann hält also nicht nur Thot FATE und GURPS für ähnlich komplex und es erübrigen sich weitere Diskussionen angesichts einer fehlenden Gesprächsbasis. Viel Spaß noch beim Diskutieren!
--- Ende Zitat ---
Wenn es um die mathematische Auswertung der Würfelwürfe geht ja, ein paar Zahlen addieren und subtrahieren ist für mich einfach die unterste Stufe dem Komplexität. Ansonsten hallte ich die Systeme für so Grundverschieden, das sich ein Vergleich schlicht nicht lohnt, Weil wenn für einen Anwendungsfall das eine geeignet ist, das andere aufgrund seiner völligen Andersartigkeit automatisch ziemlich ungeeignet ist. In diesem Fall ist das auch primär eine Frage des gewünschten Spielstils, das was FATE leistet, kann und will GURPS nicht leisten und umgekehrt.
gunware:
--- Zitat von: 1of3 am 8.09.2010 | 10:54 ---Es ist zusätzlich auch nicht generisch: Psi funktioniert anders als Magie funktioniert anders als Hochtechnologie funktioniert anders als...
--- Ende Zitat ---
wtf? Äh, wie funktioniert anders? Mir kommt es ziemlich "gleich" vor. Kannst Du es kurz erklären?
OldSam:
--- Zitat von: Waldgeist am 8.09.2010 | 10:21 ---EDIT: Vehicles mal außen vor (wer braucht das schon): am häufigsten kommt mE die Beschwerde bei der Prozentrechnung, die man aber im Spiel so gut wie nie braucht.
--- Ende Zitat ---
Vehicles ist auch wirklich ein kranker Sonderfall, das werde ich höchstwahrscheinlich auch in der 4. wenn es rauskommt nie nutzen! ;) Das ist halt wirklich nur was für Leute, die massiv basteln wollen...
Prozent-Rechnung braucht man jedenfalls höchstens bei der Charakter-Erschaffung und das auch nur als Fortgeschrittener wenn man sich selbst Anpassungen von Advantages macht o.ä. ;) (also mal "gerundet" -10% nehmen o.ä., mehr ist das auch nicht) Viele andere Systeme hören an dem Punkt ja auch schon auf, d.h. man braucht es natürlich auch nicht nutzen und hat trotzdem sogar eine recht umfangreiche Auswahl... (und wenn man "bereit" ist, kann man dann losfliegen ;))
Die Ingame-"Rechnungen" sind IMHO sogar eher einfacher als bei manch anderem System... also zu schauen, dass ich bei ner gewürfelten 8 z.B. 5 unter 13 ist, halte ich für absolut akzeptabel und komplizierter wird es ja eigentlich nicht... ;)
Pyromancer:
--- Zitat von: Woodman am 8.09.2010 | 10:58 ---Wenn es um die mathematische Auswertung der Würfelwürfe geht ja, ein paar Zahlen addieren und subtrahieren ist für mich einfach die unterste Stufe dem Komplexität.
--- Ende Zitat ---
Bei GURPS muss man auch noch multiplizieren, z.B. beim Schadenswurf. Das fand ich nervig, zumal der Faktor ja auch schwankt. Klar, man gewöhnt sich daran, aber zumindest die ersten paar Male war das doch ziemlich extrem, so von wegen: "Breitschwert gegen den Kopf, 7 Schaden gewürfelt, minus Helm, mal 1,5 crushing, mal 2 wegen Krit, müssen wir da nicht noch 4 wegen Schädeldecke abziehen? eins hin, zwei im Sinn, gehen 8 durch." wtf?
OldSam:
--- Zitat von: Thot am 8.09.2010 | 10:23 ---Lass es uns schreiben. Als Basis würde ich Porta Nefastia in den Ring werfen... das würden wir dann einfach ein wenig überarbeiten und Lite-Regeln einfliessen lassen, und dann müssten wir nur noch SJG dazu bringen, zu einer PDF-Fanpublikation im Netz okay zu sagen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre wirklich ein cooles Projekt, sollten wir echt mal in's Auge fassen und mit anderen interessierten Leuten hier beraten! :)
Also auch in welche Genre-Richtung das am Besten gehen würde etc.
[Ich habe allerdings erst ab Mitte/Ende Oktober wieder Zeit für sowas, dann aber gerne]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln