Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (15/91) > >>

Thot:

--- Zitat von: alexandro am  8.09.2010 | 12:26 ---Ja, aber das ist dann nicht dein "eigener" Charakter. Bei SR gibt es auch die Archetypen, aber wer benutzt die wirklich?
[...]

--- Ende Zitat ---

Templates (und Lenses) sind keine Archetypen, sondern bloss vorkonfigurierte Pakete. Daran kann man sehr einfach und beliebig viel dran rumschrauben und auch mehere nehmen. Trotzdem sparen sie Arbeit und treffen eine Vorauswahl.

OldSam:

--- Zitat von: alexandro am  8.09.2010 | 12:26 ---nWoD und SaWo sind da schon hart an der Grenze (und selbst da benutze ich bei One-Shots lieber Pregens, als am Tisch bauen zu lassen), GURPS oder D&D 3+ geht gar nicht.

--- Ende Zitat ---

Bei One-Shots würde ich auch definitiv Templates nehmen - die Feinarbeit lohnt da nicht - in Absprache mit den anderen Leuten noch 1-2 Kleinigkeiten abändern und bam, here we go...
Ansonsten bzw. unabhängig davon sind in dem Zusammenhang für One-Shots ansonsten auch die Wildcard-Skills äusserst empfehlenswert!  Du gibst einfach jedem Spieler nach seinem Wunsch pauschal 1-2 davon (brauchst also nicht einmal die Punkte bestimmen) und schon ist das meiste gegessen, innerhalb von Sekunden... Dann noch ein paar einzelne Skills, Marotten usw. zum differenzieren und würzen and you're good to go ;)
Beispiele sind Professionen wie Knight!, Thief!, Soldier!, Driver! o.ä., bzw. weite Fertigkeitsbereiche wie Guns!, Swords!, Natural Sciences!, Social Engineer!, Sex Appeal!, Winter Sports! o.a. ;-)  [wird alles sehr großzügig ausgelegt und gibt den Spielern damit viele kreative Möglichkeiten. Guns! bspw. hilft nicht nur beim schiessen, laden und ziehen, sondern auch z.B. dabei einen Waffenladen zu finden und angemessene Preise zu erkennen]

1of3:

--- Zitat von: alexandro am  8.09.2010 | 11:08 ---Mich hat die Illusion der Gleichwertigkeit, also dass mit der gleichen Anzahl von CP gebaute Charaktere auch ungefähr gleich viel reißen, immer gestört.
--- Ende Zitat ---

Das hast du auch völlig Recht. Ein wichtiger Stichpunkt.

--- Zitat von: gunware am  8.09.2010 | 11:03 --- wtf? Äh, wie funktioniert anders? Mir kommt es ziemlich "gleich" vor. Kannst Du es kurz erklären?
--- Ende Zitat ---

Magie kommt in Zaubersprüchen. Das sind Fertigkeiten, die in Bäumen angeordnet sind. Man muss oben am Baum anfangen und kann die Sprüche sukzessiv durchkaufen. Je nach Setzung für die Hintergrundwelt muss man, um überhaupt Sprüche kaufen zu können, noch einen Vorteil kaufen.

Psi kommt in mehreren Vorteilen, die es jeweils erlauben eine oder mehrere Kräfte als Fertigkeiten zu kaufen.

Drachenodem ist ein Vorteil und nur ein Vorteil.

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich sehe da deutliche strukturelle Unterschiede. Wäre das System generisch, wie es meint, wären mindestens Pyrokinese, Feuerballen und der Drachenodem alles das gleiche. Eventuell müsste man um dem Anspruch gerecht zu werden, sogar noch weiter fassen.

Thot:

--- Zitat von: 1of3 am  8.09.2010 | 12:50 ---Das hast du auch völlig Recht. Ein wichtiger Stichpunkt.

Magie kommt in Zaubersprüchen. Das sind Fertigkeiten, die in Bäumen angeordnet sind. Man muss oben am Baum anfangen und kann die Sprüche sukzessiv durchkaufen. Je nach Setzung für die Hintergrundwelt muss man, um überhaupt Sprüche kaufen zu können, noch einen Vorteil kaufen.

Psi kommt in mehreren Vorteilen, die es jeweils erlauben eine oder mehrere Kräfte als Fertigkeiten zu kaufen.

Drachenodem ist ein Vorteil und nur ein Vorteil.

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich sehe da deutliche strukturelle Unterschiede. Wäre das System generisch, wie es meint, wären mindestens Pyrokinese, Feuerballen und der Drachenodem alles das gleiche. Eventuell müsste man um dem Anspruch gerecht zu werden, sogar noch weiter fassen.

--- Ende Zitat ---

Okay, Du magst die dritte Edition nicht. Aber wir reden hier von der Vierten.

Woodman:
Bei OneShots finde ich die maximal sinnvolle Anpassung Namen und vielleicht Geschlecht (Kommt auf Setting an), alles andere stört nur. Wenn es ein OneShot mit Planungsvorlauf ist kann man ja fragen was die Spieler denn ungefähr haben möchten uns entsprechendes bauen, aber Charaktererschaffung am Tisch nimmt da nur potentielle Spielzeit weg und bringt keinerlei Mehrwert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln