Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (20/91) > >>

OldSam:

--- Zitat von: YY am  8.09.2010 | 13:54 ---Man kann sich im Vergleich zu anderen Systemem in viel geringerem Maße langsam herantasten und reinfinden, sondern muss das System von Anfang an ziemlich komplett erfassen - und das ist wohl eine ziemlich hohe Hürde.

--- Ende Zitat ---

Was den "Überblick" angeht, stimmt das. Eben jenes meinte ich mit Problemen der Zugänglichkeit.
Wenn man allerdings erstmal ein wenig mit dem ziemlich leicht zugänglichen GURPS Lite spielt und dann in der "Ausbauphase" ggf. noch 1-2 Leute fragt, die sich damit auskennen (erfahrene GMs, Forenspieler o.ä.), kommt man auch ganz gut rein. Ist aber in der Tat etwas mehr "Eigenleistung", die da vorausgesetzt wird.

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Thot am  8.09.2010 | 13:50 ---Aber das Ziel eines solchen Systems ist nicht, dass jeder "gleich gut" ist oder gleich viel Spotlight bekommt.

--- Ende Zitat ---
Die Balance- bzw. Vergleichsfunktion zu leugnen ist natürlich niedlich, auf dich mag es ja auch zutreffen, wie gesagt es würde ja auch gar nicht funktionieren (deswegen macht es letztlich auch fast niemand). Aber solche Systeme wurden schon dazu entworfen Gandalf mit Superman vergleichen zu können, und nachher auch noch das warme Gefühl zu haben zu wissen ob der Kampf "gerecht" wäre.

--- Zitat von: Thot am  8.09.2010 | 13:50 ---Wie gesagt: Die Punkte dienen nicht dem "Balancing", sondern der verlässlichen Erstellung eines Charakters nach Wunsch des Spielers, ohne reine Willkür zu verwenden.
--- Ende Zitat ---
Ohne reine Willkür zu verwenden hätte man einfach die Vor- und Nachteile völlig ohne Punktekosten dahin schreiben können. Oder man hätte sagen können wähle 2 aus Kategorie X und 3 aus Y oder, oder, oder. Wenn es nur um kreative Beschränkung des Charaktererschaffungsprozesses ginge, gäbe es so viele bessere Möglichkeiten, die das Hauptproblem der scheinbaren Vergleichbarkeit gar nicht erst aufkommen lassen.

Und zur Absprache: Wenn man innerhalb der Gruppe sowieso ein klares Verständnis davon hat was man spielen will und was gerecht und angemessen ist, warum es dann nicht einfach machen, so ganz ohne Punkte zählen und einarmige, tollwütige, gutaussehende Psioniker, die ganz bestimmt so sind weil der Spieler genau das mal spielen wollte?

Woodman:

--- Zitat von: 1of3 am  8.09.2010 | 13:53 ---Ah, OK. Wie ist es denn da? Das würde mich interessieren.

Das berührt meine anderen Kritikpunkte zwar nicht, aber ich will ja zumindest nichts Falsches verbreiten.

--- Ende Zitat ---

--- Code: ---Burning Attack (Dragonbreath) (1) (Cone (+2)) [9]
Burning Attack (Fireball) (1) (Area Effect (2 yd); magical) [7]
Burning Attack (pyrokinetic attack) (1) (psi) [5]
--- Ende Code ---
Sieht jetzt nicht so unterschiedlich aus oder?
Ist ein und derselbe Vorteil, für den Drachi halt mit Cone Enhancement, der Feuerball hat etwas Area Effect (man könnte noch explosion drannbasteln damit es "ausstrahlt") und der Pyrokinetiker macht einfach Feuerschaden auf Entfernung. Das Magical und Psi bedeutet, das der Vorteil anfällig ist für Maßnahmen, die diese Kräfte behindern.
Mit dem Powerssystem kann man sehr viel basteln, was Regeltechnisch absolut identisch abgehandelt wird und man kann es für so ziemlich alles einsetzen.
Das finde ich allerdings auch irgendwann schon recht komplex, weil man aus dem Vorteilsrohling durch Kombination von Modifikatoren sein Wunschobjekt basteln muss.

Thot:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am  8.09.2010 | 14:09 ---Ohne reine Willkür zu verwenden hätte man einfach die Vor- und Nachteile völlig ohne Punktekosten dahin schreiben können. Oder man hätte sagen können wähle 2 aus Kategorie X und 3 aus Y oder, oder, oder.

--- Ende Zitat ---

Ja, hätte man. Und? Die verwendete Methode is nun mal flexibler als das, und das gefällt vielen.

Thot:

--- Zitat von: kritischer_Destruktur am  8.09.2010 | 13:58 ---[...]
Um eine diese Universalität zu erreichen sollte es noch eine Möglichkeit geben, soziale Aktionen durch erworbene Vorteile und Skills leichter zu lösen. Gibt es da auch Unterschiede zwischen der 3. und der 4.? In der dritten war das ja nur Handwedeln des SL im Gegensatz zu Trefferpunkten im Kampf. [...]

--- Ende Zitat ---

Du bist falsch informiert. Schon in der 3e gab  es da Möglichkeiten, Stichwort Reaktionstabelle. Vorteile und Nachteile, die sich ausschliesslich sozial auswirken, gab es da ebenfalls schon zuhauf. Status, Reputation, Charisma, abstoßende Angewohnheiten, etc. Das ist in 4e noch etwas ausgebaut worden, die Mechanik ist aber schon älter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln