Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Übersetzung englischer Begriffe ins Deutsche

<< < (2/3) > >>

Tudor the Traveller:
Was ist an "(auf-)spießen" dann schlecht? Auch im Deutschen transportiert spießen und stechen prinzipiell ähnliches, während spießen eben im Vergleich heftiger klingt. Und bei einem Stich denke ich erstmal an eine "kleine" Verletzung. Man vergleiche:

"ich wurde gestochen - ich wurde aufgespießt"

Schmetterschaden

Spießschaden

Stichschaden

Waldgeist:

--- Zitat von: Nelly am  9.09.2010 | 13:23 ---So schlecht kann man im Englisch doch gar nicht sein das man das noch nicht mal weis.

--- Ende Zitat ---

Ich befürchte doch, denn manche haben ihr Englisch nach der Schule nicht weitergepflegt oder gar eine Blockade. Irgendwann wird dann dicht gemacht oder an jeden Eintrag auf dem Charakterbogen eine Übersetzung geschrieben (und dann stellt sich wieder die Frage nach einem geeigneten Begriff).

OldSam:
"Hardening = Härtung?" Ginge..  vielleicht auch eher "härtend" oder "Verhärtung"...?

"Follow-Up Effect = Folgeeffekt?" Ja, würde ich auch so machen.

Armor-Divisor : "Rüstungs-Teiler" - nicht schlechter oder besser als im Original.

"Wuchtschaden" für Crushing gefällt mir.

Für Piercing Damage würde ich "Ballistischer Schaden" vorschlagen, weil damit jeder weiss dass Feuerwaffen gemeint sind, auch wenn es natürlich keine "exakte" Übersetzung ist, aber "Durchbohrender Schaden" oder sowas, hört sich einfach total unschön an.

Innate Attack finde ich übrigens auch nicht leicht zu übersetzen... Aber wahrscheinlich ist das direkte "Immanente Attacke" gegenüber einer eher unzureichenden Vereinfachung wie "angeboren" o.ä. sogar noch die beste Wahl - eine Nachfrage bleibt eh nicht aus :P

YY:
Wo ist denn "hardening" zu finden? Das sagt mir grad gar nichts und ich finde es auch so auf Anhieb nicht in meinen Büchern.

Thot:
Ich glaube, er meint "hardened", und das gibt es bei Panzerung und als Enhancement bei Damage Resistance.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln