Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
SL burnout
Gast:
Im Moment hab ich aber ne andere Form von SL-Blackout, ich würde gerne meine eigene Hintergrundwelt zu Papier birngen, weiss aber nicht wie ich anfangen soll. Das hatte ich noch nie. :'(
Lord Verminaard:
An Ideenmangel habe ich noch nie gelitten. Im Gegenteil, ich habe noch so unendlich viele Ideen auf Halde, dass sie wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre reichen. Der Teufel steckte bei mir eher im Detail: darin, dass ich einfach keine Lust hatte, die Einzelheiten auszuarbeiten und die Abenteuer vorzubereiten. Natürlich kann man auch improvisieren, aber manchmal ist es doch ganz gut, vorher noch ein paar Dinge zu überlegen.
Oft war es auch so, dass ich von anderen Ideen oder Systemen viel mehr gezogen wurde als von der aktuellen Kampagne und daher etwas lustlos war. Dann hilft auf die Dauer nur Tapetenwechsel. Sowieso ist ein neues System, wenn man schon keine neue Runde findet, doch ein Anfang.
@ Villanova: Schon mal mit Mindmapping propiert?
Der Nârr:
Ich hatte mal einen kleinen SL-Burnout. Das war eine Zeit, in der ich mich auch sehr viel darum bemühen musste, dass überhaupt Spieltermine zustande kamen - und meistens musste ich dann meistern (ich war es gewohnt, dass in der Runde abwechselnd gemeistert wird, so dass man öfter spielte als meisterte).
Das hing mir bald zum Halse raus, es hielt sich jedoch so etwa 1-2 Jahre. Irgendwann habe ich dann gesagt: OK, jetzt ist schluss. Ich meistere nicht mehr, wenn nicht davor normal spielen konnte, so dass ich also zu wenigstens der Hälfte der Spieltermine auch spielen kann.
So läuft es nun mittlerweile viel besser. Wenn ich mal meistere (mittlerweile ist es vergleichsweise selten geworden), dann bin ich wieder viel engagierter bei der Sache und auch als Spieler bin ich wieder ein wenig aufgeblüht. Wenn ich dann aber doch mal wieder 3x hintereinander meistern muss, weil das Abenteuer etwas länger ist, macht sich der Stress wieder breit. Das ist auch einer der Grunde, warum ich in mehreren Runden spiele, dann kann man in der einen gerade spielleiten und in der anderen Spieler sein.
Lord Verminaard:
Ja, wenn man den Mitspielern ständig hinterher laufen muss und nur unregelmäßig spielt, wenn ein Termin gerne auch mal zwei Wochen feststeht und dann in letzter Sekunde platzt, wenn die Leute entweder zu spät kommen oder früh gehen, das kann nicht nur den SL die Motivation kosten...
Boba Fett:
--- Zitat von: eed_de am 2.07.2003 | 15:30 ---habt ihr schon mal eine burnout phase erlebt ?
--- Ende Zitat ---
Mehrfach
--- Zitat ---
was habt ihr da gemacht ?
--- Ende Zitat ---
Eine Pause eingelegt, und jemand anderes Spielleiten lassen.
Das System und das Genre gewechselt.
Erst mal eine Weile selbst gespielt.
Frustriert in der Ecke gestanden.
Je nach dem...
--- Zitat ---
Hattet ihr schon mal längere Pausen, oder spielt ihr seit jahr und tag durch ?
--- Ende Zitat ---
Längere Spielpausen nicht, aber ich habe den Leiter Job schon mal länger (halbes Jahr) abgegeben und selbst gespielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln