Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dungeonslayers 4.0 - gedruckt und frei im Netz
1of3:
Da ich das angestoßen habe, gleich meine Rückmeldung: Hilft so nicht.
Es muss ein Blatt sein, auf dem alle Sonderfähigkeiten des Charakters erklärt werden und zwar in einer Form, die nicht an ein Steuerformular erinnert.
Es mag heißen: "Glückspilz II: Rodgar kann zweimal am Tag einen Patzer ignorieren." Es ist egal, wie diese Werte jeweils zustande kommen. Es geht darum, dass ein absoluter Neuling, die Dinger in die Hand nehmen kann, sie lesen, und dann weiß, was sein Charakter kann. Deshalb ist ein Format, wie man es für normale Charakterbögen benutzt, ganz ungünstig.
Es ist auch so kein Charakter, sondern nur ein Wertesatz. Da sollten ein paar Details zu Erscheinung und Chrakter des Charakters dazu.
Greifenklaue:
--- Zitat ---Es ist auch so kein Charakter, sondern nur ein Wertesatz. Da sollten ein paar Details zu Erscheinung und Chrakter des Charakters dazu.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja oft etwas, was die Leute dann gern selber festlegen, aber es ist natürlich richtig, dass ein Neueinsteiger hier auch mit Vorgaben besser bedient ist.
Aber es gibt ja auch nich die 8 Charaktere in der Grundbox, dass müssten ihre Counter sein.
killedcat:
--- Zitat von: killedcat am 25.04.2011 | 12:40 ---Ich habe mir jetzt DS4 mal genauer angesehen und...
...
... ich bin begeistert. Wow! Die Regeln sind ja richtig gut. Die Slayerpunkte faszinieren mich auch. Sie bringen Taktik ins Spiel und weitere Möglichkeiten.
Und wenn ich jetzt an die Ankündigung von Starslayers denke, könnte daraus mein Universalsystem werden. Echt genial. Muss gleich morgen die DS4-Box vorbestellen. Dringend!
--- Ende Zitat ---
Hmm... ich muss meine Aussage ein wenig relativieren. Ich habe jetzt doch in den Regeln ein paar Schnitzer entdeckt, die mir nicht gefallen. Gerade die supermächtige Heilung, das Dauercasten und der hochgradig Variable Schaden wirken doch etwas abschreckend.
Mal abwarten.
Oberkampf:
Die Heilung hat mich auch ernüchtert. Aber der Praxistest steht noch aus (so viele Spiele, so wenig Zeit...)
Germon:
Das mit der Heilung war auch mal Thema im DS-Forum und ist bewusst so designt. Ist sicher Geschmackssache.
Nunja, was das Dauercasten angeht, dem stehen ja Abklingzeiten der Zauber und (wenn man mal einen anderen Zauber einsetzen will) die Aktion Zauber wechseln entgegen. Zudem gelingt ja auch nicht jeder Zauber automatisch.
Hochgradig variabler Schaden? Nunja, sehe ich nicht so, aber ich bin da auch Savage Worlds und Earthdawn gestählt. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln