Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)
Feuersänger:
Im Prinzip ja, nur erschließt sich mir da nicht, wieso das nicht auch mit Theokratien böser Gottheiten funktionieren sollte. Und da Böse im Allgemeinen machthungriger sind als Gute, könnten die sich evtl. sogar öfter durchsetzen.
Deep One:
--- Zitat von: Skírnir am 19.10.2010 | 18:40 ---Im Prinzip ja, nur erschließt sich mir da nicht, wieso das nicht auch mit Theokratien böser Gottheiten funktionieren sollte. Und da Böse im Allgemeinen machthungriger sind als Gute, könnten die sich evtl. sogar öfter durchsetzen.
--- Ende Zitat ---
Meine Überlegung war, dass die Bevölkerung sich eher von lieben&guten Personen beherrschen läßt als von fiesen Möpps. Bestimmt gibt es auch böse Theokratien, aber da, mutmaße ich, fühlen sich die Untertanen auf Dauer zu unterdrückt und versuchen, die Theokratie zu stürzen, wohingegen sich mit einer rechtschaffend-guten Theokratie generell alle Guten und Neutralen arrangieren können. Ist ja doch was anderes, ob das schlimmste, was mir passieren kann, eine Extrasteuer für die Opfer des letzten Terrasken-Angriffs ist oder ob sie mir meine Tochter wegnehmen und mich in die Sklaverei verkaufen, weil sie es als Sauron-Priester einfach können.
Aber wie schon oben gesagt, als Kampagnen-Hintergrund ist das ohne einen Spritzer '1984' natürlich scheußlich langweilig. :D
Feuersänger:
Das Volk hat bei der Frage, von wem es beherrscht werden soll, doch höchst selten was zu sagen. Das ist hier so, und das wird auch in einem HMS nicht anders sein. Außerdem muss ja das Böse nicht offensichtlich sein. Wenn das Volk ausreichend hirngewaschen ist, merkt es vielleicht gar nicht, dass es in einem Bösen Staat lebt.
Deep One:
--- Zitat von: Skírnir am 19.10.2010 | 20:17 ---Das Volk hat bei der Frage, von wem es beherrscht werden soll, doch höchst selten was zu sagen. Das ist hier so, und das wird auch in einem HMS nicht anders sein. Außerdem muss ja das Böse nicht offensichtlich sein. Wenn das Volk ausreichend hirngewaschen ist, merkt es vielleicht gar nicht, dass es in einem Bösen Staat lebt.
--- Ende Zitat ---
Ich bin von einer gleichmäßigen Verteilung aller neun Gesinnungen in der Bevölkerung ausgegangen und davon, dass Charaktere mit SC-Klassen gleichermaßen auf die neun Gesinnungen verteilt sind. Und die ganzen hochstufigen Guten und Neutralen würden das bestimmt gern mit den hochstufigen Bösen ausdiskutieren.
Natürlich läßt sich annehmen, dass die Bösen, nachdem sie an die Macht gekommen sind, alle Ausbildungsmöglichkeiten für SC-Klassen monopolisieren und die Gesinnung von jedem Bewerber durchchecken. Und wer nicht die passende Gesinnung hat, verschwindet. Der gute/neutrale Widerstand kann denn nur mit Schutzamuletten oder so gelegentlich Bwerber in die Klassen-Akademien reinschmuggeln (die SCs :D), die dann den Kampf um die Freiheit aufnehmen, während sie von allen anderen als "Terroristen" gejagt werden.
Edit: Na, und dass das Volk "hier" nur höchst selten in der Frage partizipieren kann, wer es beherrscht, wage ich zu bezweifeln. Klappt im großen&ganzen ganz gut und wem's nicht paßt, der kann Alternativen bieten und sich wählen lassen. :)
Feuersänger:
Wenn wir davon mal ausgehen, dann ist es aber nicht statthaft, daraus zu schließen, dass die Neutralen sich geschlossen mit den Guten gegen die Bösen verbünden würden. Im Gegenteil. Je nachdem wie sich die "Neutralität" beim Einzelnen auswirkt, kann es genausogut heißen: "Ich unterstütze den, der mir am meisten bezahlt" oder "Ich halte mich da komplett raus, dann pisst mir niemand ans Bein", oder "ich muss ja mitmachen, sonst krieg ich Saures".
Vergleiche z.B. in der zeitgenössischen Realwelt die Klassiker: die Sowjetunion hat 70 Jahre überlebt, die VR China entwickelt sich bis heute prächtig, und die Nordkoreaner sind auch nicht grad so gesegnet. Da hatten wir in Deutschland noch Glück, dass die Nazis blöd genug waren, einen nicht gewinnbaren Krieg anzuzetteln, sonst hätte das hier auch noch länger gedauert.
Und wenn ich so drüber nachdenke, bezweifle ich ernsthaft, dass die Gesinnungen von Menschen auch nur annähernd gleich verteilt wären. Der Großteil (ca 50% oder mehr) wird schlicht und einfach Neutral sein; ein kleinerer Teil sich relativ gleichmäßig auf die teilneutralen Gesinnungen aufteilen, und nur relativ wenige gehören einer extremen Gesinnung an. Aber diese wenigen sind wohl die mit dem größten Sendungsbewusstsein, haben also eine stärkere Tendenz, sich zu profilieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln