Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)
Feuersänger:
@1of3: und Reiseunternehmen. Teleport ist schon ne geile Sache.
Auch was SJT sagt, ist ebenso valide. Es wird aber immer solche und solche geben -- so wie es ja auch in der echten Welt relativ gesehen nur wenige machtgierige Typen gibt, aber absolut sind es trotzdem immer mehr als genug.
Und wer eben _nicht_ machtgierig ist, sondern Magier um des Wissens und der Kunst Willen ist, muss sich trotzdem die Butter aufs Brot verdienen, und es gibt eben nur so viele Planstellen für Hofmagier.(*)
@Tudor:
schon wenn der erststufige Müllerslehrling eine einzelne Ratte erschlägt, bekommt er dafür knapp 40XP. Nur mal so als Denkanstoß.
Und willst du mir vielleicht erzählen, dass ein normaler Mensch, ob Handwerker oder Akademiker, im Lauf der Zeit _nicht_ besser wird in dem, was er tut? DAS ist völlig unglaubwürdig.
*) Außerdem wäre in einem konsequenten High Magic Setting Magier vielleicht auch nur ein (akademischer) Beruf wie jeder andere. So wie bei uns Ingenieur, sag ich mal. Magie ist in diesen Settings ja eh oft in erster Linie Technologieersatz.
SeelenJägerTee:
Und genau DAS ist es was ich finde, das bei DnD so saugt.
Es ist bar jeder Logik.
Es gelten offenbar andere "Naturgesetze" für die SC und die NSC. Und auch sonst ist es oft sehr verbugged (das klassische Beispiel mit der Leiter die Billiger ist als 2 Stangen ::).)
D.H. DnD ist demnach zwar als "Tabbletop mit einer Spielfigur" ganz lustig. Aber als Rollenspiel taugt es für mich nicht.
Mit der schwertsägerschen Annahme könnte das allerdings schon wieder anders sein. Der Ansatz könnte DnD vlt auch für mich zugänglich machen.
Edit: @Schwertsänger. Ja aber die Leute wissen ja, dass es für die meisten keine Stelle als Hofmagier geben wird, also werden viele gar nicht erst anfangen Magier zu lernen, weil sie nachher nicht unter der "Akademikerarbeitslosigkeit" leiden wollen.
Feuersänger:
Hä? Bin ich jetzt n Schwertsänger? Das ist mal was neues.
Und ich fühl mich ja schon selber immer angesprochen, wenn ich irgendwo was von "Mara und der Feuerbringer" lese.
Naja, weiter im Text. =)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.09.2010 | 12:17 ---@Tudor:
schon wenn der erststufige Müllerslehrling eine einzelne Ratte erschlägt, bekommt er dafür knapp 40XP. Nur mal so als Denkanstoß.
Und willst du mir vielleicht erzählen, dass ein normaler Mensch, ob Handwerker oder Akademiker, im Lauf der Zeit _nicht_ besser wird in dem, was er tut? DAS ist völlig unglaubwürdig.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass ein Müllerslehrling regelmäßig von einer Ratte angegriffen wird und sie erschlagen muss/kann. Das Erschlagen einer einfachen harmlosen Ratte gäbe bei mir genauso viele XP wie das Erschlagen einer Fliege - nämlich gar keine.
Und ich bestreite natürlich nicht, dass ein Mensch im Laufe der Zeit Erfahrung in seinen Tätigkeiten sammelt. Ich bestreite aber, dass man das mit den normalen XP-Regeln vernünftig abbilden kann.
Feuersänger:
Erstens war das ja auch nur ein Modell, um plausibel zu machen, mit was für einem geringen durchschnittlichen XP-Zuwachs im Laufe eines Lebens schon in relativ hohe Stufen aufsteigen kann.
Vielleicht levelt ein einfacher Arbeiter ja deutlich früher aus, und kommt z.B. niemals über Level 6 hinaus. Soll sein, soll sein.
Aber z.B. die ganzen magischen Items, die man z.B. in FR von der Stange kaufen kann, müssen ja auch irgendwo herkommen.
Zweitens ist es halt nunmal so, dass auch Ratten mit 1HP gemäß Monster Manual ein CR haben und dementsprechend XP geben. Wenn du dich daran nicht hältst, brichst du eine der fundamentalsten D&D-Regeln, und hast dich somit für eine Regeldiskussion disqualifiziert.
(Und was den Müllerslehrling angeht: der wird nicht von Ratten angegriffen, der bekommt von seinem Meister die Aufgabe, die Ratten aus der Mehlkammer zu entfernen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln