Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS 4th Edition - Minimalausstattung

<< < (4/6) > >>

Pyromancer:
Wenn man es richtig spielen will, dann braucht man definitiv Characters und Champaigns. Das reicht dann aber auch erstmal. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es die beiden im Doppelpack oft zu erschwinglichen Preisen.

Thot:

--- Zitat von: Pyromancer am 10.09.2010 | 22:21 ---Wenn man es richtig spielen will, dann braucht man definitiv Characters und Champaigns. [...]

--- Ende Zitat ---

Definiere "richtig spielen"?

OldSam:
Wenn man mit "richtiges GURPS" quasi das "Standard-GURPS" meint, könnte man das vielleicht so sagen...
Aber der Begriff "richtig" ist auf jeden Fall nicht passend, weil es ja nicht "falsch" ist nur mit Lite zu spielen, oder? ;)  -- Ok, je nach Setting u. Spielstil kann man natürlich mit einer gewissen Berechtigung argumentieren, dass man z.B. "Hit Locations" für nen gewissen realistischen/taktischen Anspruch unbedingt braucht o.ä., aber letztlich ist es ja nie wirklich falsch sowas wegzulassen sondern halt nur ungenauer/abstrakter - bzw. ne Geschmacksfrage...
[Ich würde die Hit Locations und Deceptive Attack i.d.R. noch zusätzlich empfehlen, wenn es nen bissel taktisch sein darf, ohne dass es dadurch schon zuviel wird]

Und generell ist auch die "richtige" "Standard-Variante" AFAIK gar nicht genau definiert... oder?

Nach meinem Verständnis wäre "der Standard" das Basic Set inklusive aller dort aufgeführter und nicht nochmal explizit als optional oder cinematisch markierter Regeln.

Oder wie seht ihr das?

Letztlich merkt man aber IMHO schon allein an der Tatsache, dass bereits im Basic Set von optional, cinematisch u.a. gesprochen wird, dass primär die Toolkit-Idee verfolgt wird (also jeder wählt sein Regelset selbst aus) und kein klarer "Normalfall" vorgegeben wird.

YY:

--- Zitat von: OldSam am 11.09.2010 | 02:17 ---Nach meinem Verständnis wäre "der Standard" das Basic Set inklusive aller dort aufgeführter und nicht nochmal explizit als optional oder cinematisch markierter Regeln.

--- Ende Zitat ---

Dem kann ich mich anschließen.

Dementsprechend wäre meine Minimalausstattung auch das zweiteilige Basic Set - Characters und Campaigns.

Viele Erweiterungsbände liefern "nur" Hintergrund oder sparen einem Arbeit, sind aber keinesfalls wirklich notwendig - ich denke da insbesondere an Biotech.

Das Meiste an Erweiterungen braucht man nicht, nur will man es irgendwann  ;D

Thot:

--- Zitat von: YY am 11.09.2010 | 04:09 ---Dem kann ich mich anschließen.

Dementsprechend wäre meine Minimalausstattung auch das zweiteilige Basic Set - Characters und Campaigns.

--- Ende Zitat ---

Ohne allzu viel über Begriffe diskutieren zu wollen: Ich würde das eher die "Standardausstattung" nennen. :)

--- Zitat ---Viele Erweiterungsbände liefern "nur" Hintergrund oder sparen einem Arbeit, sind aber keinesfalls wirklich notwendig - ich denke da insbesondere an Biotech.
[...]

--- Ende Zitat ---

Biotech ist aber auch mehr als bloß zusammengerechnete Powers, es ist auch eine Einordnung der technologischen Voraussetzungen für bestimmte biotechnologische Veränderungen und (ja, auch) Ausrüstungen. Die würde man sich aus den Büchern in der Bibliographie sonst mühsam zusammensuchen müssen - und es daraufhin eher lassen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln