Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spielern das Trödeln abgewöhnen

(1/14) > >>

Joerg.D:
Hallo,
Meine Gruppe ist z.Zt. immer ein bisschen langsam.
Sie verbringen Stunden damit so belanglose Sachen wie
einkaufen oder Tanzabende zu veranstalten. So kommt es, dass die Gruppe ein Abenteuer, welche für einen Abend konzipiert war in (hoffentlich) 3 Abenden schafft.
Ich habe ja nix gegen Rollenspiel und Charakterdastellung aber das Einkaufen der Lebensmittel oder gemütliche Tanzabende gehören für mich nicht zu dem was mich als SL herausfordert. Wie macht Ihr dass? ich will nicht einfach sagen: Ihr kauft das jetz ein und das war es!
Den Spielern scheint es ja irgendwie wichtig zu sein.
Aber kennt einer von Euch ein Mittel um die Spieler mit sanften Druck von soetwas abzubringen?

Ludovico:
Okay! Das interessiert mich auch.

Boba Fett:
Deine Spieler sind also langsam weil sie sich gerne mit unnützem Scheiß beschäftigen.

Gegenfrage:
Haben sie Spaß dran?
Wenn ja, warum willst Du ihnen dann austreiben?
Gehts im Rollenspiel nicht darum, Spaß zu haben?

Wenn Du was beschleunigen willst, bau einfach Intermezzos ein, die ihre Handlung unterbrechen. Beim Einkauf kommt es zum Duell mit einem Rüpel.
Es kommt zu einem Überfall im Laden.
Schläger bedrohen die Charaktere, dass sie gefälligst Ihre Nase aus  der Sache raushalten. Die Charaktere wissen nicht welche Sache gemeint ist? Gut, dann sind sie ja im Abenteuer...

Wawoozle:
Hmm.. das ist ja nicht nur "7te See" betreffend.

Ich halte es da eigentlich eher mit einer einfachen Regel:
"Den Spielern macht das Shoppen Spass... dann sollen sie shoppen".

Letztlich geht es doch auch um den Spass, den man beim Spiel hat und sei es nur beim einkaufen und neu ausrüsten.
Als SL kann ich die Zeit nutzen, die meine Spieler beim shoppen verplempern, und mir währenddessen neue Situationen, Alternative Handlungsstränge oder einen kleinen Sub-Plot ausdenken.
Das hat auch seine guten Seiten ;)

Angelizer:
Ich versteh das Problem auch nicht. Letzte Session verbrachten meine Spieler über eine halbe Stunde auf einem Schauspieler-Fest in Carleon. Sie erzählten sich und anderen Geschichten und Schwänke aus ihrem Leben, von ihren letzten Abenteuern und wie sie überhaupt nach Carleon gekommen waren....ich habe mich nur selten derartig amüsiert und soviel gelacht (und Drama-Würfel verteilt...!)! Eine halbe Stunde lang nur unnützes Gerede und Gelaber, aber genau darauf kommt es an! Sie kamen nicht einen Prozentpunkt dem Ende der Geschichte näher, dennoch war es erstklassiges Rollenspiel, so, wie es sein muss!
Also: lass deine Spieler so lange einkaufen und Feste vorbereiten, wie es ihnen Spass macht. Natürlich muss auch der SL Spass am Spiel haben, aber: vielleicht kannst du auch lernen, an dieser Art von Charakter-Verkörperung Spass zu haben! Im Sinne deiner Spieler hoffe ich es!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln