Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spielern das Trödeln abgewöhnen
Selganor [n/a]:
Ich verschieb' das mal in die allgemeinen Spielleiterfragen...
Vale waan Takis:
Kommen die Spieler nicht zum Abenteuer muß das Abenteuer zu den Spielern kommen.
Ich schließe mich da Boba an. Man kann ihren Alltag schon abenteuerlich genug gestalten. "Warum hat der Händler bei dem wir immer Einkaufen plötzlich mitten am Tag geschlossen?" "Warum reagiert einer unserer besten Freunde nicht auf die Einladung zum Tanzball?" "Wer ist dieser Typ der die ganze Zeit um uns herum schleicht?"
Problem bein Einkaufen ist es das normalerweise einer darin voll und ganz aufgeht und der Rest dumm rum sitz oder dann mindestens genausoviel Zeit darin investiert (Einkaufen haben wir uns abgewöhnt)
Ludovico:
--- Zitat von: Angelizer am 4.07.2003 | 13:25 ---Ich versteh das Problem auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist folgendes:
Ich bin der normale feste SL der Gruppe und Juhanito hat nur mal kurz übernommen, da ich aufgrund der Probleme mit dieser Spielerin erstmal die Schnauze voll hatte, vom Leiten.
Ursprünglich wollte ich nur einen oder zwei Abende spielen, aber nun sitzen wir schon 2 Abende an dem Abenteuer und sind noch nicht allzu weit gekommen.
Verständlicherweise möchte Juhanito wieder spielen und mittlerweile freue ich mich auch auf das Leiten.
Joerg.D:
Ich bin durchaus dafür die Suche nach etwas besonderen im
Spiel auszuleben.Auch eine Runde in der die Chars mal untereinander agieren ist abundzu sehr spaßig. Aber wenn die Spieler anfangen bei Jedem Artikel zu handeln bringt das bei mir keine EP´s für das Abenteuer. Ich rede hier auch nicht von halben Stunden oder gar zwei Stunden. Ich rede von Spielern die teilweise 2 Stunden Einkaufen für einen Artikel. Soetwas macht mir als SL keinen Spaß. Normalerweise läuft es bei dem Spielleiter der Sonst Leitet und bei mir so:
SL : Was willst du haben?
Char: Rationen für ... Tage ein tolles Pferd ....
SL: OK für X Rationen bezahlst du ... (Währung) aber wenn Du ein tolles Pferd haben willst, mußt ´Du (Fähigkeit X) würfeln und erst einmal sehen ob du ein so tolles Pferd findest.
Suchen und der "Handel" fürs Pferd wird ausgespielt. (Das macht Spass)
Bei uns läuft es teilweise so:
Char: Ich gehe auf den Markt und such Tee.
SL : OK der Stand hat Tee wieviel willst Du ?
Char: Was für Sorten Tee hat der Stand ?
SL : Alle Standartsorten.
Char: Lang oder kurzziehend wie veredelt ?
SL: Hä ?????????
Char: Lang oder Kurzziehend wie veredelt ?(Schnaub)
SL: Standardtee halt, kenn mich da nicht aus.
Char: Wie heissen die Sorten?
SL: Sorten (Namen ausdenkt die zur Welt passen) XXXXX
Char: womit kann man die vergleichen.
SL(Keine Ahnung von Tee) : Ähm Standart halt.
Char: OK ich nehm den der wie Earl Grey schmeckt.
SL: OK kostet ...(Währung)
Char: Ich will handeln (Ausspiel)
SL : OK weil du sogut gespielt hast bekommst Du Bonus X auf Deinen Wurf.
Char: Oh das ist mir jetzt dann doch zu teuer, ich gehe mal zu einen ander Stand wo es Tee gibt und seh mich da mal um.
Die gleiche Prozedur für Socken, Alkohol, Karotten, diverse Sorten Fleisch ... u.s.w.
Mir macht das keinen Spass.
Vale waan Takis:
Verständlich. Würde es mir auch nicht machen. Am besten mal mit den Spielern reden, das sowas doch nicht sein muß. Und dann den Handel nach 0815 Prinzip abhandeln.
Was willst du?
Das Kostet!
evtl Würfeln.
Fertig!!!!
Gar nicht erst anfangen zu diskutieren, aber erst mal mit den Spielern reden und ihnen klar machen das es dir so keinen Spass macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln