Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
Thot:
--- Zitat von: Bad Horse am 13.09.2010 | 22:14 ---Wenn ich ein Gurps-Charakter wäre, würde ich alles per Default machen und halbwegs sinnvolle Werte auf IN und DX haben. ;)
--- Ende Zitat ---
Das wäre aber fürs Überleben zu teuer. ;)
Thot:
--- Zitat von: Maarzan am 13.09.2010 | 22:08 ---
Das Sportabzeichen verlangt schon eine ganze Gruppe Fertigkeiten bis hoch zu 13 oder gar 14.
--- Ende Zitat ---
Dai Blackthorn lieg nun aber zwischen zwei und vier Punkten über diesen Werten. Ich kenne keinen realen Menschen, dem ich das für dreizehn Fertigkeiten (!) zugestehen würde.
--- Zitat ---Generelles vergessen und verlernen wird bei Gurps (3, soweit ichs gesehen habe) allerdings nicht mit simuliert.
--- Ende Zitat ---
Wir reden hier grundsätzlich von der aktuellen Edition. Aber die optionale Regel zum Verlernen, die kaum einer benutzt, existiert in beiden.
--- Zitat ---Und selbst wenn 10 bei Attributen der Durchschnitt
--- Ende Zitat ---
Ist es nicht. Es ist der Wert, den die meisten Menschen höchstens in einem gegebenen Attribut haben.
YY:
--- Zitat von: Thot am 13.09.2010 | 23:59 ---Dai Blackthorn lieg nun aber zwischen zwei und vier Punkten über diesen Werten. Ich kenne keinen realen Menschen, dem ich das für dreizehn Fertigkeiten (!) zugestehen würde.
--- Ende Zitat ---
Weil du keinen kennst, der DX so hoch hat.
CP muss er nämlich kaum in die Skills stecken, damit er sie so hoch hat.
Thot:
--- Zitat von: YY am 14.09.2010 | 00:04 ---Weil du keinen kennst, der DX so hoch hat.
[...]
--- Ende Zitat ---
Genau. Merkst Du was? ;)
OldSam:
Hmm, wir haben doch eigentlich schon auf S.1 über die Attributs-Verteilungen IRL gelabert... ;)
Oder gibt's da deutlich abweichende Ansichten?
Siehe Tabellen usw.
http://tanelorn.net/index.php/topic,61439.msg1194329.html#msg1194329
Um es nochmal kurz zu sagen, nach diesem Modell würde bspw. in einer ziemlich großen Schulklasse von 30 Leuten wohl auch etwa eine/r im Schnitt IQ 13 haben ( ok, das gilt natürlich nur für Gymnasien o.ä. sollte man dazu sagen ;) )
Ebenso sieht es mit DX aus, irgendeine/r aus der großen Klasse wird wohl bei den Bundesjugendspielen bzw. im Sportunterricht herausragen mit DX 13.
Das entspricht jeweils grob 3% der Population.
edit: Ist natürlich noch nicht sehr genau und sicherlich könnte man es auch hier oder da ein wenig abändern, aber ich halte das schon für relativ passend - das entstammt aus entsprechenden Debatten im SJG-Forum.
Funktioniert IMHO auch ganz gut mit der grundsätzlichen Aussage von Kromm zur Verteilung solcher doch recht hoher Attribute: "13-14 Exceptional (highest you'll likely meet on the street, above average for adventurers)"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln