Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
Heinzelgaenger:
1)Might & Magic hat das Ganze schon mitte der 80er perfektioniert ("fiery obsidian bardiche of poison")
Diablo hat sicherlich zur Popularisierung beigetragen aber RPG Nerds von Schrot und Korn kannten das Prinzip schon wesentlich früher.
2) Klar gibts Nischenprodukte wie Eve online mit unglaublich treuen Fans, der Grossteil spielt grindiges Zeug wo Dreh und Angelpunkt das Monsterdreschen ist.
locker 85% der konzentrierten Spielzeit kloppt man. Die oft zitierte soziale Komponente ist zwar nicht zu verachten, ist aber das Metaspiel.
3) Spätestens Fallout1 hat vorgemacht, das Fähigkeiten nicht immer Stück für Stück gesteigert werden müssen. Earthdawn hätte klar davon profitiert, so war D&D 3 der Nutzniesser.
4) Hmm, das kauen wir ja gerade im Thread durch. Eve finde ich doch sehr nischig.
Beim Ur D&D hast du mit Geld lange nicht so viel Einfluss auf deine Kampffähigkeiten ausüben können wie in der aktuellen Version.
Dungeon Master von FTL macht das noch genauso. Geht halt nur um Dungeons.
Bei heutigen MMORPGs ist es ein schwieriges Thema, wie du deinen Charakter mit Ausrüstung "richtig" aufbrezelst. Siehe auch Magosacrumphilie.
5)Touche. Sprechen wir also besser von einem Design-Atavismus.
6)?
7)wie gesagt, das sind die 90er. 80er Computer RPGs haben das Grösstenteils schon aufgelöst. Witzigerweise NICHT die AD&D Lizenstitel.
Ich halte aber dem Reinhagen zugute (der war doch fürs GD zuständig? oder nur für den Hintergrund?) das er seiner zeit voraus war.
edit: Argh! jetzt habe ich euch zwei durcheinandergebracht. Hoffe, es ist auch so klar.
Voronesh:
Naja wenn EVE Nischenprodukt ist, dann dürften die meisten MMOs nur Nischenprodukt sein.
Also gehts dir um WOW + Klone weil Rest ist Nische?
Dann wirds aber schwer irgendwelche RPGs außer DND in den Ring zu werfen. Vampire meinetwegen noch aber dann wirds langsam eng.
zu 6? Du hast damit angefangen, jetzt nen ? zurück ~;D
BTW war Fallout nicht das game, wo man sich Prozent für Prozent Punkt hochlevelt? Hab da so was Ekelhaftes in Erinnerung.
Naja aber in heutigen MMOs ist halt XP einfach kein Kampfkapital mehr. Die werden halt gesammelt bevors richtig losgeht. Wenn ich jetzt bei WOW bleiben muss.
Chaos:
--- Zitat von: Sashael am 21.09.2010 | 23:16 ---Und nach dem heutigen Kurs an der London Metal Exchange ist dieser Würfel mit seinem Gewicht von ~66000 kg ca. 390.746,- € wert, wenn man das Zeug Cash verkauft.
Zum Vergleich dazu der Preis des ~32,44 cm Goldwürfels mit einem Gewicht von ~660 kg: 20.308.200,- €
In D&D wären beide Würfel gleich viel wert.
Merke: Gold ist in D&D echt wertlos. ;D
--- Ende Zitat ---
In einer pseudomittelalterlichen Welt, in der Edelmetalle keine industrielle Verwendung haben, d.h. wo sie außer Geld und Schmuck zu gar nichts gut sind, können die Preisverhältnisse zwischen Edelmetallen durchaus anders sein als in der Gegenwart.
6:
1. Genau diese Entwicklung wurde ja, wie ich schon erwähnte mit D&D4 stark zurückgenommen. Du hast jetzt magische Gegenstände, die genau eine Fähigkeit haben. Also hast Du genau eine Karte pro Gegenstand. Das wiederum kommt aus den Gesellschaftspielen, die für jede Fähigkeit eine Karte haben.
2. geht nicht auf meine Argumentation ein.
3. Ich redete von GURPS3(80-er). Du redest von Fallout (1997). Champions ist von 1981. Wer wurde da bitte von wem beeinflusst??
4. In OD&D brauchtest Du Geld um im Level aufzusteigen (1GP=1XP). Ich behaupte mal, dass das einen ziemlich hohen Einfluss auf Deine Kampfwerte hat. ;)
5.?
6. Die immergepanzerten Superhelden mit den seltsam benamten Überpowers kommen aus den verschiedenen Mangas(Z.B. Dragonball oder Naruto).
7. Rein Hagen war da garnichts. Ich müsste jetzt in meine Sammlung schauen, aber ich meine mich zu erinnern, dass diese seltsame Geschlechtergleichsetzung im Regeltext schon in dem ersten Star Trek-RPG existierte (Anfang der 80-er).
Heinzelgaenger:
--- Zitat von: Voronesh am 22.09.2010 | 14:24 ---Naja wenn EVE Nischenprodukt ist, dann dürften die meisten MMOs nur Nischenprodukt sein.
Also gehts dir um WOW + Klone weil Rest ist Nische?
Dann wirds aber schwer irgendwelche RPGs außer DND in den Ring zu werfen. Vampire meinetwegen noch aber dann wirds langsam eng.
zu 6? Du hast damit angefangen, jetzt nen ? zurück ~;D
BTW war Fallout nicht das game, wo man sich Prozent für Prozent Punkt hochlevelt? Hab da so was Ekelhaftes in Erinnerung.
Naja aber in heutigen MMOs ist halt XP einfach kein Kampfkapital mehr. Die werden halt gesammelt bevors richtig losgeht. Wenn ich jetzt bei WOW bleiben muss.
--- Ende Zitat ---
Eve ist Nische, ich bitte dich. WoOW hat Millionen von Spielern weltweit.
Im Prinzip ja, WoW und Klone wenn du so willst. Wobei WoW das ganze "nur" perfektionierte, nicht aber erfand.
6 bezog sich auf 6's post. Im Edit hab ich geschrieben, dass ich eure posts leider vermischt habe.
Meiner Meinung hat Manga nicht grundlegend damit zu tun. Teilweise sicherlich, aber wieder hauptsächlich durch Computerspiele.
Hier könnte man Warhammer/GW vermutlich viel mehr ankreiden, zB den Shoulder Pad-Wahn
Zu deiner 6:
--- Zitat ---Kann ich so nicht bestätigen, vor allem wenn man doch mal wieder innerhalb von Sekunden stirbt. Oder worauf spielst du hier an?
--- Ende Zitat ---
Schau dir die Illus von alten Rollenspielen an. Der Fokus war sehr breit gestreut.
In neueren, martialischeren RPGs sinds fast nur noch Superhelden in dicker Rüstung, perfekt gestylt.
Und: Auch wenn du im Computerspiel innerhalb weniger Sekunden stirbst, so bist du doch wieder sofort einsatzbereit, ohne Delle oder Schramme...
zu Fallout, wie 6 schrieb gab es Verhandlungen mit Gurps (es kam aber nicht dazu), die Art und Weise wie die "perks" (praktisch Feats) implementiert wurden ist aber eine andere.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln