Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
ErikErikson:
--- Zitat von: Arldwulf am 26.09.2010 | 18:09 ---Man muss halt überlegen wie viel man von welchem Mittel nimmt. Wenn an jeder Ecke die Lehrmeister zum Tragen kommen ist dies nicht besser als wenn an jeder Ecke die magishen Gegenstände herumliegen.
Gemischt ist beides aber eine gelungene Abwechslung zum jeweils anderen. Generell kann man derlei Dinge aber meiner Meinung nach ins Spiel einbauen. Um ein Beispiel zu nennen: Ich hatte eine Gruppe in einem Burgen / Turnierabenteuer in dem einer der Turnierfavoriten - ein sehr guter Reiter als NSC seine Rolle spielte. Einer der Spielercharaktere freundete sich mit ihm an und verbrachte etwas Zeit mit ihm um mehr über die Hintergründe herauszufinden und der Meisterreiter zeigte ihm ein paar Tricks während der Wochen in denen sie auf der Burg waren.
Auch ohne dass ich dies mit einem Bonus belohnt hätte wäre diese Situation ja nicht anders abgelaufen, die Spieler hätten ihre Investigationen in jedem Fall durchgeführt. Wenn man sich ein Abenteuer ansieht dann gibt es doch letztlich häufig Situationen in denen man einzelne Spieler passend zu ihrem Hintergrund belohnen kann.
Die Gruppe kommt in eine alte Bibliothek und der Magier findet ein paar Bücher? Hey, da müssen nicht zwingend die allseits beliebten Schriftrollen drin sein, da kann auch eine Abhandlung darüber enthalten sein wie man Feuerbälle heisser brennen lässt.
Der Krieger betrachtet den Wandteppich einer alten Schlacht? Dahinter könnte verborgen das magische Schwert +1 sein. Oder der Wandteppich könnte ihm selbst etwas über Schlachttaktik beibringen.
Solche Situationen kosten nicht mehr Zeit, sie tauchen ja von ganz alleine auf. Und gerade weil Spielzeit genutzt werden sollte ist es ja eine gute Idee möglichst wenig davon mit dem kaufen und verkaufen von Gegenständen zu verbringen. ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist ne gute Sache. Das Problem ist aber dabei, das es ziemlich in Beliebigkeit endet. Der Spieler kann nicht planen. Der Meister kann es missbrauchen. Sorry, wenn ich da so pessimistisch bin. Aber in ein Regelwerk würde ich das nicht so einbauen, nicht ohne ne klare Regel dazu. Die Gefahr des Missbrauchs ist IMHO viel zu hoch.
Vallandros Zaubersaite:
@Arldwulf
Das hört sich gut an, wenn du das hinbekommst, dann würd mich das als Spieler sehr freuen. Ich leider die schlechte Erfahrung gemacht, dass der SL den Umstand dass du für manche Sachen einen Lehrer brauchst ausnutzt um diese Dinge zu verknappen. Da findest du halt weit und breit keinen Lehrer für das was du willst..
@Erik Erikson
Einerseits gebe ich dir Recht ( s.o. ). Bei einem solchen SL hab ich schon gespielt. Der hat nach dem Motte gehandelt, dass solche Sachen eben Zeit brauchen und die Lehrmeister nicht oft zu finden sind. Und warum hat er das gemacht ? Weil die Art und Weise zu mastern NUR ihm gefallen musst ! Und was hab ich gemacht ? - Dem SL deutlich gesagt dass er ein Idiot ist und die Gruppe verlassen. Fazit : Mit solchen Spielleitern spielt man nicht !
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Felix R am 25.09.2010 | 18:45 ---Jetzt nur meine Meinung - und wieso ich Feuersängers Aussage so "schlimm" nicht finde.
--- Ende Zitat ---
Ums klar zu stellen: Ich finde seine Aussage persönlich gar nicht schlimm. Ich kann allerdings verstehen, dass dadurch schon von vorneherein eine Schärfe in die Diskussion kommt, die dann zu dem von Felix angesprochenen "Stress" führen.
--- Zitat ---Dummerweise glaub ich eher, dass viele Spielleiter nur die Ausrüstung zurück schrauben, die Encounter aber lassen wie sie sind und sich dann über Schwierigkeiten etc wundern.
--- Ende Zitat ---
Da unterscheiden sich unsere Ansichten. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das immer mal wieder als Unterstellung lese, es in der Praxis aber noch nie erlebt habe.
--- Zitat ---Und ich finde es in keiner Weise verwerflich darauf hinzuweisen, dass ein bestimmtes System eine bestimmte Grundeinstellung zu bestimmten Dingen im Spiel hat
--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht. Ganz im Gegenteil halte ich es sogar für sehr wichtig, sich über diese Grundeinstellung im Klaren zu sein, bevor man das System zu modifizieren beginnt.
Andererseits waren Hausregeln schon immer ein integraler Bestandteil von D&D. Die Designer wurden und werden ja auch nicht müde, immer wieder das Recht der Spieler zu betonen, das System gemäß ihres Interesses umzubauen. Sie machen das sogar vor. Siehe Andy Collins, auf den ich schon zweimal hingewiesen habe. Siehe Monte Cook, der gleich mehrere Regelvarianten zu D&D 3.X geschrieben/mitverantwortet hat. Siehe Pathfinder.
Angesichts dessen finde ich es einfach recht ermüdend, wenn dann jede Überlegung auch in die in diesem Thread angesprochene Richtung damit abgebügelt wird, dann solle man sich doch besser nach einem anderen System umschauen, bzw. man habe wohl das System nicht verstanden. Von "böser RP-Diktatur" habe ich gar nicht gesprochen, schließlich kann mir eh niemand verbieten, zu tun, was ich für richtig halte.
P.S.: Und ehrlich gesagt finde ich solche Vorwürfe für mindestens so unpoduktiv, wie wenn mir jemand die Kompetenz abzusprechen versucht.
Naldantis:
--- Zitat von: Erik Erikson am 26.09.2010 | 18:46 ---Das ist ne gute Sache. Das Problem ist aber dabei, das es ziemlich in Beliebigkeit endet. Der Spieler kann nicht planen. Der Meister kann es missbrauchen. Sorry, wenn ich da so pessimistisch bin. Aber in ein Regelwerk würde ich das nicht so einbauen, nicht ohne ne klare Regel dazu. Die Gefahr des Missbrauchs ist IMHO viel zu hoch.
--- Ende Zitat ---
Ich finde diese Argumentation schon krass...
...wir sprechen hier von einem HOBBY, das Leute in ihrer FREIZEIT betreibne um SPASS zu haben; das ist nicht der Grabenkampf zwischen Abteilungen und um Beförderungen im Büro, auch nicht das dreckige Geschäft der Politik, etc.
Ich kenne KEINEN SL, der einen Mechanismus MISSBRAUCHT, nur verwirrte SL, regelunkundige SL, etc. - nichts das man durch ein Gespräch nicht beheben kann.
Wenn man den Eindruck hat, sich gegen den SL absichern zu müssen, dann sollte man DEN SL WECHSELN.
Skele-Surtur:
Also ich kenne solche SLs, gegen die man sich absichern muss. Und nein, ich spiele bei denen auch nimmer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln