Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level

<< < (53/58) > >>

Skele-Surtur:
Interessante Frage: Wer spielt denn überhaupt noch 3.X (was ja für die Aktualität des Threads nicht ganz unwichtig ist)?
Ein Groß der Spielerschaft ist ja zu PF gewechselt (wobei ich nicht weiß, wie da themenspezifisch die Unterschiede liegen).
Ein paar wenige haben Gefallen an der 4E gefunden und sind dahin gewechselt.
Einige sind zu den Retroklonen gegangen oder sogar direkt wieder zu AD&D zurückgekehrt.
Und von dem, was noch über ist, scheinen einige auf Next zu schielen.
Die 3X-Spielerschaft dürfte inzwischen ein wenig zusammengeschrumpft sein, oder irre ich mich da ganz grundlegend?

Slayn:
Die 3.X Spielerschaft dürfte tatsächlich mittlerweile extrem klein sein, wobei die WBL-Thematik in PF noch genau so präsent ist.

Talim:
Habt Ihr da nur Vermutungen oder gibt es da einen konkreteren Hintergrund?
Mich reizt Pathfinder bisher gar nicht.

Rhylthar:

--- Zitat ---Die 3X-Spielerschaft dürfte inzwischen ein wenig zusammengeschrumpft sein, oder irre ich mich da ganz grundlegend?
--- Ende Zitat ---
Weniger Ja, aber durchaus noch vorhanden.

Zum Thema:
Eine Gruppe samt SL muss sich abstimmen, was sie will. Geht es ihnen (Achtung, Simplifizierung! Zwischenstufen sind natürlich auch möglich) um spannende Abenteuer und der Machtanstieg (sprich: Stufen) der Charaktere ist eher nicht so wichtig oder geht es um die Weiterentwicklung der Charaktere bis zu Stufe 20 über die Abenteuer.

Bei Variante 1 sind zahlreiche Möglichkeiten gegeben. Ob man, wie in bestimmten Kampagnen vorgeschlagen, einfach halbe XP verteilt oder einfach nach bestimmten Abschnitten aufsteigen lässt. Und sich z. B. vorher einig ist/es kommuniziert, dass es nur bis Lvl 6 gehen wird, was in meinen Augen in Hinsicht auf Abwechslung auch kein Problem sein sollte, denn manche Abenteuer (Detektivabenteuer) sind für solche Stufen eh besser geeignet als später. Langeweile bei den Gegnern sollte auch nicht aufkommen bei 6+ Monsterbüchern.
Auch E6 als fortgeschrittene Variante ist hier durchaus gut geeignet, soweit ich das beurteilen kann.

Bei Variante 2 sollte man, meiner Meinung nach, tunlichst die Finger davon lassen, zu sehr am WBL rumzuschrauben. Es macht in meinen Augen mehr Probleme/Arbeit, als dass es sich lohnt.

ElfenLied:
Wir spielen noch aktiv 3.5

Ehrlich gesagt finde ich das sehr traurig, wieviele Spieler WBL nicht kennen, verstehen oder bewusst ignorieren, mit vorhersehbaren Folgen. Für solche Abenteuer gibt es zum Glück Druiden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln