Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
World of Darkness MMOPRG
Lord Verminaard:
Ich habe schon viele Diskussionen über ein „narrativistisches MMO“ oder dergleichen verfolgt und ich glaube, die Beteiligten lügen sich dabei regelmäßig selbst in die Tasche. Wenn jeder, der zahlt, Zugang hat, kann man Arschlöcher nicht ausschließen. Wenige Arschlöcher reichen, um die anderen auf ihr Niveau runter zu ziehen. Es funktioniert einfach nicht.
Permadeath ist doch Schwachsinn. Es ist völlig ohne Zweifel, dass jede Möglichkeit, einem anderen eins reinzuwürgen, in einem MMO inflationär genutzt werden wird. Unterschätze niemals die unglaubliche Penetranz der Ganker. Siehe z.B. hier. Permadeath = Einladung für die armseligen Kleingeister dieser Welt, sich selbst zu erhöhen, indem sie grundlos ihnen völlig unterlegene Spielercharaktere töten. Punkt. Thema erledigt.
Ich werde mal die Berichte abwarten. Was ihr da über EVE schreibt, klingt für mich auch ziemlich nach „versau einem anderen den Tag und freu dich drüber“. Jedem das seine, aber das ist so gar nicht mein Ding und scheint mir auch eigentlich nicht das für V:tM gewollte zu sein (Stichwort Zugänglichkeit, Frauen, Casuals, etc.) Aber genau darauf wird es zwangsläufig hinaus laufen.
Romance? Gelächter. Ja, als Kontaktbörse für Spieler vielleicht. Aber das ist WoW ja schon lange. ;D
Edit: Ich meine, spielbare Sabbat? Diablerie? Möglichkeiten, die Zuflucht eines anderen zu schwächen? Wem wollen die was vormachen?
Teylen:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 20.10.2010 | 10:11 ---Ich habe schon viele Diskussionen über ein „narrativistisches MMO“ oder dergleichen verfolgt und ich glaube, die Beteiligten lügen sich dabei regelmäßig selbst in die Tasche.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht, ich glaube es funktioniert genauso gut wie Storyteller V:tM.
Nun oder in Werbe Terms die ueberaus vollkommene Spielerfreiheit bei Fable und Black&White.
Es wird nicht perfekt, aber weg weisend und weiter in die Richtung als andere.
Zudem steht da auch das sie hoffen das sie keine Spielmechanismen Sperren einbauen wollen und sich die Spieler selbst beblockwarten. Nun und wenn das nicht klappt dann kommt doch die mechanische Sperre.
--- Zitat ---Permadeath ist doch Schwachsinn. Es ist völlig ohne Zweifel, dass jede Möglichkeit, einem anderen eins reinzuwürgen, in einem MMO inflationär genutzt werden wird.
--- Ende Zitat ---
Permdeath ist etwas das in dem Fall von den Spielern gewuenscht wird.
Schliesslich spielt es ja in einer Welt der Dunkelheit.
Wobei sie halt auch Mechanismen zur Verfuegung stellen werden das es net in's Metzeln ausartet.
Schliesslich soll man primaere sozial intrigant spielen.
--- Zitat ---Unterschätze niemals die unglaubliche Penetranz der Ganker. Siehe z.B.hier. Permadeath = Einladung für die armseligen Kleingeister dieser Welt, sich selbst zu erhöhen, indem sie grundlos ihnen völlig unterlegene Spielercharaktere töten. Punkt. Thema erledigt.
--- Ende Zitat ---
Zumindest in Eve klappt es weitesgehend ohne diese Probleme.
Heisst sofern man nicht in den LowSec fliegt kann man in den High Sec bereichen problemlos und bequem farmen.
Nun und ansonsten hat das PvP da doch eher etwas von einem Strategie Spiel wie Battletech oder Magic.
--- Zitat ---Romance? Gelächter. Ja, als Kontaktbörse für Spieler vielleicht. Aber das ist WoW ja schon lange. ;D
--- Ende Zitat ---
Wohl eher in Richtung von Second Life in duester ^^;
Nun und WoW hat vieles, aber sie werben nicht damit das es extra InTime Club Locations fuer die schwul-lesbische Szene gibt, nichtmal Second Life ist soweit gegangen,..
--- Zitat ---Ich meine, spielbare Sabbat? Diablerie? Möglichkeiten, die Zuflucht eines anderen zu schwächen? Wem wollen die was vormachen?
--- Ende Zitat ---
Ich bin mit am meisten auf das Balancing gespannt :D
Und Diablerie ist auch nur eine Form von PermDeath,..
Lord Verminaard:
--- Zitat ---Nun oder in Werbe Terms die ueberaus vollkommene Spielerfreiheit bei Fable und Black&White.
--- Ende Zitat ---
Sind die nicht Single-Player?
Teylen:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 20.10.2010 | 11:43 ---Sind die nicht Single-Player?
--- Ende Zitat ---
Ja, aber beide wurden mit Versprechen hinsichtlich der Spielmechanik / Freiheit angekuendigt die sie so nicht vollkommen halten konnten.
Lord Verminaard:
Ultimative Freiheit bei Single-Player ist ja schön und gut. Ultimative Freiheit und Open PvP bei MMO führt aber zu ganz anderen Dynamiken. Wobei das V:tM MMO ja offenbar kein Open PvP werden soll. Mal sehen, vielleicht fällt denen ja was Elegantes ein. Aber man sollte niemals die Fähigkeit der Spieler unterschätzen, einen gut gedachten Spielmechanismus zu pervertieren. ;) Anders gesagt: Das beste Design kann einen Spieler nicht zwingen, so zu spielen, wie der Designer es gerne hätte, wenn der Spieler nicht will.
Was ich interessant finde, ist der Gedanke von "private rooms". Je nachdem was für Möglichkeiten derjenige, der so einen private room einrichtet, bekommt, könnte man damit möglicherweise die positiven Eigenschaften von RP-Freeshards in ein MMO einbinden. Glaube aber nicht, dass das so weit gehen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln