Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
World of Darkness MMOPRG
WitzeClown:
Hab ich schon etwas länger auf dem Radar.
Grund: Ich will ein "Nicht-Weltraum"-MMORPG von den Machern von EVE! :)
MadMalik:
Jop, wenn es ein Team gibt, dass soziale Interaktion, Intrigen und Politik gut funktionirend umsetzt, dann CCP.
Dann hoffen wir mal, dass die Goons und die Russen auch dabei sind, um es nach release interessant zu halten. >;D
Teylen:
Gibt es da schon Andeutungen wie die soziale Interaktion, Intrigen und Politik aussehen soll?
Weil rein von der Art und Weise des Spiels ist Eve Online imho doch noch eine ganze Ecke weniger sozial als WoW. Von Politik und Intrigen ganz zu schweigen.
Im Grund fliegt man da umher und schiesst andere Raumschiffe ab wozu man sich auch gern mal mit anderen Spielern zusammenrottet. Wenn man zuviel Zeit hat geht man halt minen. Aber das war es auch schon.
Gibt es da schon Andeutungen welche Clans spielbar sein werden, ob Blutlinien dabei sind und wie man es gebalanct hat? Nu und wieviele Fraktionen zur Auswahl stehen werden?
Oh und wie kommt man bereits in die Closed Beta? ^^;
MadMalik:
EVE ist um einiges politischer und intriegenlastiger als WoW, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man als Carebear davon nur wenig mitbekommt. Der Großteil des EVE Gebietes ist 0.0 Security Raum. Dort gibt es keine Stadtwachen, keine Sicherheit aber eine Menge Resourcen und Raum. Darum wird gekämpft, Bündnisse geschlossen, hintergangen und auch gerne reingelegt. Man muss sich nur mal die großen Allianzen (Von Spieler geschaffen, geführt und organisiert) anschauen und ihre Verteilungen auf der Karte von Monat zu Monat und ab un an auch von Tag zu Tag ändert.
Was es für schöne Tragik momente gibt wenn ein Hochranginger Spieler überläuft und die Firmengeheimnisse und eine Reihe Blueprints mitnimmt usw, usw. Dafür fehlt WoW, so solide es auch ist, einfach die Spielerfreiheit. EVE ist eine riesen Sandbox und die politischen und sozialen Interaktionen und Intriegen sind ganz natürlich gewachsen, ohne künstliches Punkte und Faction-Standing System (auch wenn es das im Empire Space inzwischen auch gibt, für Leute die ein traditionelleres Spielgefühl haben wollen) bei dem man nicht einfach respawnt mit seinem Schiff intakt und 30minne ressurect debuff sondern wo Wert auf das Massive Multiplayer gelegt wird und eine große Corp in einer starken Allianz wirklichen Einfluss auf die gefühlte Spielwelt für alle Spieler hat.
Natürlich ist der Anspruch bei WoD ein ganz anderer, und ich bin interessiert wie man aus dieser Welt eine offe, Resourcenzentrische Spielwelt macht in der die Spieler in der Lage sind ihre Claims abzustecken und frei miteinander zu interagieren. Jedenfalls hoffe ich auf eine ähnlich offene Lösung ohne Bei-der-Hand-rumgeführe oder Schlauch-Grind-Gebiete wie es bei anderen MMO Entwicklern die Norm ist.
Teylen:
Das was du als politisch bzw. intrigenlastig beschreibst haette ich eher strategisch genannt.
Heisst die LowSec Gebiete bei Eve fuehren, abgesehen vom PvP, doch zu einem strategischen Spiel wie es auch bei Die Staemme / Tribalwars gefordert ist - nur da in weniger "bunt". Wobei Eve Online dort im Vergleich zu die Staemme hoehere Anforderungen in die Beschaeftigung mit dem optimalen Fitting des eigenen Schiff setzt, naja und eine ganze Weile langweilige Arbeit bevor man ueberhaupt genug Mittel fuer ein ordentlich gefittetes Schiff hat.
[Was der Grund war wieso ich neben einem schwachen Rechner nie die Ambition hatte Eve Online im LowSec Bereich zu spielen]
Wohingegen es im HighSec eigentlich schon immer unterschiedliche Fraktionen und Standings gab, also zumindest so vor zwei bis drei Jahren. [Da habe ich aufgehoert zu spielen]
Zwar gibt es da Intrigen und Politik, aber letztlich laeuft es doch darauf hinaus wer am effektivsten / gewaltigsten dem anderen eins ueberzieht ^^;
Eine solche Spielweise kann ich mir nun bei der WoD nur begrenzt vorstellen.
Bzw. denke ich bei V:tM und Intrigen an Elysiums Gespraeche, substile Macht Kaempfe um Sterbliche, einige Kaempfereien untereinander um die Hack Ordnung zu recht zu legen und eher selten mal gegen die Lieblings-Feind-Fraktion der eigenen Wahl.
Naja und das fehlen einer "Security"/"Wachen" in Form von Jaegern, Magiern und sonstigen Gesocks wenn man es uebertreibt, ich weiss nicht, waere irgendwie 'falsch'. ^^;
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln