Medien & Phantastik > Sehen

[Film] The Princess Bride - Kult oder Enttäuschung?

<< < (2/4) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: Pyromancer am 27.09.2010 | 22:31 ---Das Buch ist natürlich anders und vielschichtiger, dafür hat der Film einen der besten Kämpfe der Filmgeschichte.

--- Ende Zitat ---

... Jaaaaa, da muss ich dir wohl beipflichten.

Du meinst sicherlich Westley vs. Inigo auf dem Felsen. :D

(PS: Westley ist in dem Film ohnehin die Kampfsau ... er besiegt sogar Andre the Giant bzw. Fezzik mit einem Klammergriff und die dicke Ratte im Sumpf mit seinem Degen, beides ebenfalls herausragende Szenen!)

Erdgeist:
Der Film ist so gut und kult, eben weil er absurd und komisch ist und eben weil er nicht tiefsinnig ist. Es ist Slapstick und sollte nie was anderes darstellen. ;D

Jed Clayton:

--- Zitat von: Erdgeist am 27.09.2010 | 23:35 ---Der Film ist so gut und kult, eben weil er absurd und komisch ist und eben weil er nicht tiefsinnig ist. Es ist Slapstick und sollte nie was anderes darstellen. ;D

--- Ende Zitat ---

Ich mag ihn auch als das, was er ist. Der Roman dagegen, nicht als Satire auf fantastische Abenteuerromane, sondern als Satire auf das Romaneschreiben an sich (würde ich mal behaupten), ist ansonsten vielleicht auch gar nicht verfilmbar. Sonst wäre er acht bis neun Stunden lang und nicht kommerziell verwertbar.

Immerhin ist TPB eine andere Form von Slapstick als das, was heute in Form von Scary Movie oder Fantasy Movie präsentiert wird. TPB ist im Vergleich zu heutigen "Spaß-Filmen" schon ganz große Shakespeare-Komödie.

Alice Crocodile Coltrane:
Der Film ist ganz hübsch.
Aber das Buch liebe ich wirklich.
Es enthält halt enorm viele Superlative, die schwer darstellbar sind ohne zu enttäuschen.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Alice am 27.09.2010 | 23:51 ---Der Film ist ganz hübsch.
Aber das Buch liebe ich wirklich.
Es enthält halt enorm viele Superlative, die schwer darstellbar sind ohne zu enttäuschen.

--- Ende Zitat ---

Indeed.
:)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln