Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Freies Magiesystem

<< < (9/10) > >>

Edalon:
Nachdem wir in unseren Spielgruppen immer wieder über die Vor- und Nachteile der freien Magie diskutiert haben und einige Varianten im Spiel getestet haben, sind als Ergebnis nun einige aus unserer Sicht brauchbare Ansätze herausgekommen, die wir in einem Artikel über freie Magie zusammengefasst haben.
Anregungen und weitere Diskussionsansätze sind uns jederzeit willkommen!

1of3:
Turn Undead Thread!

Heutzutage würde ich die Frage als völlig irrelevant abtun. - Magie gibt es genausowenig wie Charaktere.

reinecke:
@1of3 das msust du genauer erklären.

ich bin übrigens von dem "Ich kaufe jedes Wort meiner Zauberbeschreibung" total begeistert. Mit einer Schlüsselwortliste lässt sich das prima komplettieren.
Ich mache mir mal gedanken zur ausarbeitung.

Edalon:

--- Zitat von: Reinecke am 17.07.2007 | 17:09 ---ich bin übrigens von dem "Ich kaufe jedes Wort meiner Zauberbeschreibung" total begeistert. Mit einer Schlüsselwortliste lässt sich das prima komplettieren.
Ich mache mir mal gedanken zur ausarbeitung.

--- Ende Zitat ---

Ich melde schonmal Interesse an deiner Schlüsselwortliste an! Die würde mich auch sehr interessieren!
Und dann stelle ich mir auch noch die Frage, was passiert, wenn ich mir nicht ausreichend Schlüsselwörter "leisten kann" um den gewünschten Zauber genau genug zu beschreiben. Eine ungenaue Beschreibung kann einen Zauber gerade sehr mächtig machen.
Misslingt der Zauber dann oder tritt ein anderer Effekt ein? Wird an dieser Stelle wieder eine zusätzliche "Patzer"-Liste erforderlich?

1of3:

--- Zitat von: Reinecke am 17.07.2007 | 17:09 ---@1of3 das msust du genauer erklären.
--- Ende Zitat ---

OK. Worum geht es technisch gesehen in diesem Thema? Es geht um bestimmte Arten die Vorstellung zu manipulieren. Ob das nun Magie heißt oder irgendwie anders, ist völlig egal.

Es gelten zwangsläufig die Variablen, die für Manipulationen der Vorstellung gelten. Und diese liegen letztendlich alle am Spieltisch.

Kurz und gut fragen wir uns wie bei allen Resolutionsprozessen: Wer darf was wann in die Vorstellung einbringen und dabei welche Spielwerte manpulieren? Nichts davon wurde hier beantwortet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln