Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Freies Magiesystem

<< < (2/10) > >>

Selganor [n/a]:
Was ist denn der ECHTE Unterschied der verschiedenen Magietheorien?
So wie in D&D? (Im Prinzip dieselben Effekte, nur einmal (Arcane) sammelt der Magier die Energie fuer die Effekte selbst, ein andermal (divine) werden ihm diese "von oben" zur Verfuegung gestellt)

Wie sollen sich diese Spezialisierungen auswirken?
Kann ein "Feuer-Spezialist 3. Stufe" Feuersprueche, die sonst nur ein "Magier 5. Stufe" koennte?
Soll er MEHR Effekte wirken koennen?
Soll er HEFTIGERE Effekte wirken koennen?

Definiere doch mal bitte "cineastische Magie".
Kann sein, dass du da ein konkretes Bild hast, aber ich kann da nichts konkretes dran festmachen...

/dev/null:
das Problem beim (zugegebermassen wunderbaren) Magiesystem von Ars Magica ist das, dass das Magiesysten eben dem Haupteile der Regeln ausmacht, da alle Spieler nun mal Magier darstellen.

Dafür ist es sehr umfangreich, detailliert und lang, also genau passend.
In einem nicht so magielastigen System halte ich es allerdings für Overkill und imho hätte man einige Aspekte der Magie ruhig ein wenig kürzer und offener beschreiben können, es wirkte auf mich doch eher trocken.

Gemini hat einen netten Ansatz, die magischen Bereiche lassen aber zuviele Lücken und ein wenige mehr Reglement wäre auch hier vorteilhaft gewesen.

Eine weitere, sehr interessante Alternative bietet Talislanta 4 (ähnelt in einigen Dingen nicht zufällig meinem System).

Minne:
Was ich mit unterschiedlichen Magietheorien meine;

Ich lese gerade "die vergessenen reiche" (der deathgate zyklus) und da gibt es ein paar schöne Beispiele;

Mechanimagie ; Magie die sich auf das manipulieren von Physikalischen gesetzen und real vorhandenen gegenständen konzentriert; dies erschafft beispielweise magisches Spielzeug oder auch feile die sich in schlagen verwandeln... aber wohl kaum einen feuerball.

Runenmagie; Hier wohnt die Magie magischen zeichen inne die kombiniert verschiedene Wirkungsweisen ergeben.
Hiermit könnte man starke effekte erzielen...

...aber möglicheriwese fehlt einem runenmagier das tiefe verständiss für die Magie die jemand hat der die fäden der raltät direkt durch seinen geist manipuliert statt runen als werkzeuge zu nehmen...

... kann man magie nur durch manipulieren des Universums  erlangen oder nicht auch durch einen tiefen einklang mit letzterem?

Ich bin jetzt kein so erfahrener magietheoretihker aber es gibt in literatur und überhaupt sehr viele unterschiedliche beispiele von Magie und wie sie wirken kann...  ein freies magiesystem müsste von seinem grundgerüst her so weit dehnbar sein das man es den unterschiedlichen ausprägungen gerecht machen kann.

Wie sich eine spezailisierung auswirken könnte? mehr RUMMS oder einfach MEHR rumms? Ich denke beides käme hin...

Übringends finde ich Minx definition sehr passend ich wüsste jetzt nicht was man da noch hinzufügen sollte...

mit cineastisch meine ich.. nun ja.. daramatisch ;) also wie magie in literatur und film auftaucht, eben nicht, *spruchmurmel und nix passier weil schon wieder 3, 5 und 8 gewürfelt hat* oder *nix machen kann weil alle sprüche des xy. grades verbraucht hat*

@Nephilim: Die idee Mit zusätzlichen thaumaturgiepunkten die schwirigkeit einer probe senken zu können ist ziemlich genial :-)
ich bin schonmal auf was vergleichbares gekommen habe es aber wieder verworfen... *weiterles*

/dev/null:
Wenn du gute freie Magie mit verschiedenen Spielrichtungen magst (also gleicher Effekt aber verschiedene Wege dorthin)  solltest du wirklich mal in Talislanta gucken.

Gibt es auch ausführliche Threads zu...

Habe über sowas nachgedacht, werde es aber wohl hauptsächlich narrativ halten, also frei nach Stil des Magiers....

Catweazle:
TALISLANTA!!!

Eindeutig genau was du brauchst!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln