Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D / D20 - Rüstungen

<< < (3/15) > >>

Skele-Surtur:
Ironwood. Darkwood ist nur leichteres Holz. Das Beste ist ja, dass sich Druiden mit einem Zauber ihr eigenes Ironwood herstellen können.  ::)
Im Prinzip ist halt die Limitation, dass sie weder auf Mithral noch Adamantin zurückgreifen können.

Feuersänger:
Achso, ich dachte grad, das wär dasselbe. Naja, wie dem auch sei.

Zoidberg:

--- Zitat von: Gummibär am  1.10.2010 | 19:43 ---1.   In D&D muss das Tragen von Rüstungen ja erst erlernt werden. Sind Rüstungen auch ohne Feat tragbar und wie wirkt sich das aus? Ich fände es seltsam, wenn man nicht einfach Rüstungen tragen könnte.

Die Balance-Gründe im folgenden sind offensichtlich, um die geht es aber nicht.

2.   In D&D behindert das Tragen von Rüstungen arkane Magie. Wird irgendwo erklärt, warum das so ist (magietheoretisch oder so)? Also mir ist nicht klar, wieso eine Lederrüstung beim Zaubern (geringfügig) stört… Sind denn immer Gesten nötig (und bei Klerikern nicht)? Betrifft das alle nicht-Kleriker, die zaubern?

3.   In D&D dürfen Kleriker nur bestimmte Waffen tragen (Rüstungen beliebig?). Wird irgendwo erklärt, warum das so ist? (Ist das noch so?)

4.   Gibt es D20-Systeme, in denen die oben genannten Aspekte anders (und gut, also auch balanced) geregelt sind?

--- Ende Zitat ---

Nun ja DnD war schon immer höchst gamistisch. Auf simulationistische Gedanken wie glaubwüridge Begründungen warum sowas geht oder nicht wurde hier schon immer verzichtet. Und wenn doch mal solche erwähnt wurden, waren diese an den Haaren herbeigezogen und wirkten irgendwie künstlich. Dh. bei DnD heiratest Du eine hübsche hirnlose Braut mit mächtig Silikon vor der Hütte. :)

Feuersänger:
Was mir in D&D mehr zu denken gibt ist, dass nach Regeln im Fernkampf ein rennendes Ziel leichter zu treffen ist als ein stillstehendes.
In den meisten Spielen ist es _genauso schwer_ ein sich bewegendes Ziel zu treffen wie ein stehendes. Die einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt, ist Shadowrun, so der Standard ein "gehendes" Ziel ist, rennende Ziele sind schwerer, stillstehende Ziele leichter zu treffen.
Ich hab keine Lust, jetzt in DSA nachzuschauen, aber wie ich das System kenne, wird da vermutlich ein je nach Bewegungsgeschwindigkeit und relativem Winkel ein unterschiedlicher Modifikator angerechnet. Die wissen ja nie, wann es genug ist mit der Simulation.

Aber dass schnell laufende (rennende) Ziele _leichter_ zu treffen sind (weil sie durch die Run action ihren Dex-Bonus verlieren), das ist glaub ich ein D&D-Unikum.

ChaosAmSpieltisch:
nur, dass D&D nicht von einem Stillstehenden Ziel ausgeht in deiner Rechnung, sondern davon, dass das Ziel durch nichts beschäftigt ist, was ein Ausweichen verhindert

es somit nicht stillsteht, sondern ausweichen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln