Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Beratung: Fantasy System
SohnLokis:
Ok das mit den taktischen Kämpfen verwirrt mich jetzt etwas. Darum mal zu dem was mir an einem Kampf wichtig ist:
-Die Regeln behindern mich nicht
-Ich möchte einfach machen können, was mir im Kopf rumspukt. Wenn ich z.B. fliehen will und ich einem Gegner gern den Wischeimer aus der Ecke um die Ohren hauen möchte, dann will ich damit auch Erfolg haben können. Das heißt eine reelle Chance zu treffen (kann man bei DSA vergessen) und auch das der Gegner vielleicht 1 Runde damit beschäftigt ist sich vom Unrat im Eimer zu befreien oder vielleicht mit Eimer auf dem Kopf ausrutscht, wenn der Würfelwurf wirklich gut war. Das wäre für mich ein taktischer Rückzug.
-Ich hasse es, wenn mir ein anderer Spieler Vorschläge macht wie, geh doch 3 Kästchen nach rechts, dann nehmen wir den Gegner in die Zange und du bekommst +2 auf deinen Angriff (DnD).
-Ich mag es auch nicht, wenn ein Magier 25 Sekunden brauch um seine Schablone über irgendwelchen Gegnern positionieren um auch wirklich das meiste aus seinem Feuerball herauszuholen. Als ob er das in einer Kampfrunde so genau abschätzen könnte. Man sieht da fiese Schurken und Feuer Frei! da wird nichts gerechnet und Schablonen hin und her geschoben. Dafür sind die Kampfrunden zu kurz.
-Ich mag auch das ganze Felder abgezähle nicht unbedingt, weil es die Stimmung killt. Ich bevorzuge vielleicht eine einfache Skizze wo jeder ungefähr sagt wo er ist bzw. eine Figur dahin stellt und der Kampf dann losgehen kann. Ich würde den Bodenplan verwünschen, wenn ich als Spieler einen atemberaubenden Spurt zu einem Gegner schilder um dann vom SL gesagt zu bekommen, "Du kannst 1,5m bzw. 1 Kästchen zuwenig laufen. Du kommst leider nicht an." Dann doch lieber, "Klar kannst du machen, du kommst nächste Runde an, wenn da nicht..."
-Bei gegebenem Anlass würde ich aber bestimmt mit Inbrunst einen Hinterhalt planen, mit grober Skizze und Plan A sowie B. Aber im laufenden Kampf agiere ich lieber intime als OoC zu planen.
Mag ich jetzt taktischen Kampf oder eher nicht? :D
Nochmal zu FATE. Klingt auch toll. Gibts da noch was anderes zu sneaken? Klingt wirklich interessant. :)
Hier sagte vorhin jemand man könnte SW auch gut im gesellschaftlichem Kontext benutzen. Mag mal jemand so eine kleine Szene von der Regelseite beschreiben? Ich meine im Prinzip kann man das ja mit jedem Regelwerk, in dem es gesellschaftliche Fertigkeiten gibt, oder bieten andere Systeme da noch mehr? Wie gesagt kenne ja nur die alten Titanen und es scheint sich wirklich viel getan zu haben in den letzten 10 Jahren...
SohnLokis:
Oh man sorry man kommt mit dem schreiben kaum hinterher. Ihr seid echt fleissige Schreiber. Dafür erstmal ein riesiges Dankeschön. Ihr helft mir wirklich sehr weiter, allein durch eure Gegenwart. Warum bin ich hier nicht früher hergekommen? :D
Also DANKESCHÖN an alle hier. Und bitte nicht böse sein, wenn ich einen Post überlesen sollte, das geht hier echt drunter und drüber ;)
Prisma:
Was vielleicht auch noch interessant wäre: Microlite 20.
Das ist im Prinzip eine stark abgespreckte d20 Version. Und zwar so konsequent abgespeckt, dass es Spaß macht. Der Vorteil ist, dass aller d20 Kram (gerade auch die SRD) kompatibel sind. Man kann also einfach auf die bestehenden Dinge (gerade bei Frogotten Realms) zurückgreifen. Zudem ist es kostenlos.
Der Nachteil wäre, dass manche fetten Monster viele Trefferpunkte haben können.
http://www.microlite20.net/
http://www.forum.koboldenterprise.com/
--- Zitat von: evil bibu am 4.10.2010 | 16:26 ---zornhau oder einer der anderen experten wird dir das gerne auf anfrage im subforum erleutern...
--- Ende Zitat ---
Das wäre so, wie sich als potentieller Konsument von einem Drogenhändler in Sachen Drogen beraten zu lassen. >;D (Nein, ich meine es nicht böse, keine Entrüstung bitte.)
Tjorne:
Es sind ja schon einige Empfehlungen gekommen. Fate kenne ich nicht sehr gut, SW ist aus den bereits genannten Gründen wohl geeignet. Falls Du noch Interesse hast, ein weiteres RPG anzusehen, könnte ich das Lied von Eis und Feuer empfeheln. Das Setting hab ich hier beschrieben, das Regelwerk ist recht eingängig und auf die spezielle Welt fokussiert.
Prisma:
--- Zitat von: SohnLokis am 4.10.2010 | 17:13 ---Mag ich jetzt taktischen Kampf oder eher nicht? :D
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, nein.
--- Zitat von: SohnLokis am 4.10.2010 | 17:13 ----Ich hasse es, wenn mir ein anderer Spieler Vorschläge macht wie, geh doch 3 Kästchen nach rechts, dann nehmen wir den Gegner in die Zange und du bekommst +2 auf deinen Angriff (DnD).
-Ich mag es auch nicht, wenn ein Magier 25 Sekunden brauch um seine Schablone über irgendwelchen Gegnern positionieren um auch wirklich das meiste aus seinem Feuerball herauszuholen. Als ob er das in einer Kampfrunde so genau abschätzen könnte. Man sieht da fiese Schurken und Feuer Frei! da wird nichts gerechnet und Schablonen hin und her geschoben. Dafür sind die Kampfrunden zu kurz.
-Ich mag auch das ganze Felder abgezähle nicht unbedingt, weil es die Stimmung killt. Ich bevorzuge vielleicht eine einfache Skizze wo jeder ungefähr sagt wo er ist bzw. eine Figur dahin stellt und der Kampf dann losgehen kann. Ich würde den Bodenplan verwünschen, wenn ich als Spieler einen atemberaubenden Spurt zu einem Gegner schilder um dann vom SL gesagt zu bekommen, "Du kannst 1,5m bzw. 1 Kästchen zuwenig laufen. Du kommst leider nicht an." Dann doch lieber, "Klar kannst du machen, du kommst nächste Runde an, wenn da nicht..."
--- Ende Zitat ---
Das alles trifft für Savage Worlds übrigens zu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln