Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer

<< < (4/12) > >>

Tsu:
Naja, ist ja nicht das komplizierteste oder? Dazu kommt noch der Schildwall aus Hellfrost und schon sind die Schilde abgedeckt... schnell aus dem Kopf...

Talent: Schildkämpfer
Art: Kampftalent
Quelle: Mein Kopf
Vorrausetzung: Schild, Anfänger, STR W6

Der Schildkämpfer ist so geübt im Schildumgang, mit kann die Hälfte des Gewichts seine Schildes ignorieren. Ausserdem bekommt er für Stärketricks die sein Schild mit einbeziehen einen Bonus von +1

Talent: Meisterlicher Schildkämpfer
Vorrausetzungen: Schild, Veteran, STR W8

Das Schild des Kämpfers fühlt sich mittlerweile an wie ein Teil seines eigenen Körpers, er kann das Gewicht des Schildes für Belastungsgrenzen ignorieren. Zusätzlich bekommt er +1 auf die Parade. und +1 auf die Panzerung gegen Fernkampfangriffe  

Talent: Schildschlag
Vorraussetzungen: Schild, Anfänger: STR W6

Wenn der Charakter mit dem Schild zuschlägt, zählt dieses nicht mehr als improvisierte Waffe und der Spieler bekommt keine Abzüge auf den Angriffswurf. Schilde machen je nach Grösse W4 / W6 / W8 Schaden. Ist der Schild mit einem  oder mehreren Schilddornen ausgestattet, erhöht sich der Schaden um 1. (Hier Gewicht und Kosten für Schilddorne einfügen)

Eine Interessante Frage zum Abschluss... da Schilde wie Hindernisse zählen (S.15, dort wird auf Deckung verwiesen), geben sie dann Ihren Panzerungsbonus durch die Deckung auch gegen Flächeneffekte? Weil wenn ja, dann machen Schilde wirklich Sinn :)

Funktionalist:
@Harlan
Gute Lösung. Aber ursprünglich dachte ich an das handfeste Schubsen der Miniaturen. ;)

Pyromancer:

--- Zitat von: Skírnir am  5.10.2010 | 13:53 ---Ich konnte in SW bisher keinerlei Anreiz finden, mit einer Zweihandwaffe zu kämpfen. Nicht nur, dass einem sowieso der PA-Bonus durch den Schild abgeht, nein, man bekommt obendrein nochmal extra eine reingewürgt, in Form des -1 PA-Malus. Insgesamt also DREI Punkte PA-Nachteil für durchschnittlich EINEN Punkt mehr Schaden. Man erhöht die Chance auf einen eigenen Raise beim Schaden also minimal, dafür dass man dem Gegner fast einen Raise auf den Angriffswurf schenkt.
Das nenne ich einen ganz schlechten Deal.

--- Ende Zitat ---
Bei mir benutzt auch kaum einer Zweihandwaffen. Ausnahmen sind Zyklopen mit Zweihand-Keule und Derwische, die auch laut Fluff im Kampf keinerlei Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit nehmen.

Oberkampf:
Block, Frenzy und Sweep kann man mit allen Kampfstilen einsetzen. Klar, Sweep lohnt sich bei einem rundumgepanzerten Schildträger mehr als bei einem beidhändig kämpfenden Schurken (weil ein Vollgerüsteter mit hoher Parade eher mehrere Angreifer aushält), aber prinzipiell kann jeder auch mit Kurzschwertern Rundumschläge machen.

Funktionalist:
Ein Edge, dass einem beim Zweihäder Reichweite gegen Parade eintauschen lässt?
(Halbschwerten, defensive Haltung "Im Hängen"...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln