Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
drei:
--- Zitat von: Skírnir am 5.10.2010 | 13:53 ---Ich konnte in SW bisher keinerlei Anreiz finden, mit einer Zweihandwaffe zu kämpfen. Nicht nur, dass einem sowieso der PA-Bonus durch den Schild abgeht, nein, man bekommt obendrein nochmal extra eine reingewürgt, in Form des -1 PA-Malus. Insgesamt also DREI Punkte PA-Nachteil für durchschnittlich EINEN Punkt mehr Schaden. Man erhöht die Chance auf einen eigenen Raise beim Schaden also minimal, dafür dass man dem Gegner fast einen Raise auf den Angriffswurf schenkt.
Das nenne ich einen ganz schlechten Deal.
--- Ende Zitat ---
Ich bin da im Allgemeinen ganz deiner Meinung. Wenn man noch dazubedenkt, dass man die höhere Parade mit rücksichtslosem Angriff in Trefferchance und Schaden umwandeln kann finde ich Schilde sehr stark.
Zweihandwaffen (Vorschlaghämmer, Bidenhänder) sind eher die schwereren Geschützte mit denen man nicht auf Spatzen, sondern auf Lindwürmer oder ähnliches einschlägt. Sprich wenn man wirklich halbwegs zuverlässig 20 Schaden und mehr machen will, dann rentiert es sich schon manchmal die Parade komplett zu ignorieren.
Zweihandwaffen mit Reichweite haben ihre ganz anderen Vorteile und zudem oft einen Paradebonus.
Hat schon alles seine Einsatzzwecke, aber für einen offensiven Krieger, der auch fast alle Talente in den Kampf steckt ist Kampf mit zwei Waffen in vielen Situationen das Beste. Aber nichts hält ihn davon ab gegen Fernkämpfer den Schild in die Hand zu nehmen.
Das ist auch der Grund warum ich mich als Spieler eher ungern auf einen Kampfstil spezialisere. Auch von der ingame-Logik mag ich solche Talente wie von Tsu vorgeschlagen nicht und sind oft nicht wirklich realistisch - aber das kommt dann immer drauf an, was soll das Setting abbilden.
WeeMad:
Stärke Trick um Gegner zu schubsen: Opponents are knocked back 1d4” per success and raise. (eigentlich Tai Chi Edge aus DL:R). Mit Schild Edge +2 auf den Trick?
Ist die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Schild- und Zweihandwaffenkämpfer vs. Frenzykämpfer (vs. schnell agierende Kämpfer First Strike Geschmacksrichtung) hier erwünscht oder sollte die ausgelagert werden? Würd nämlich auch gerne dazusenfen.
Zwart:
Ich äußere mich einfach mal. ;) Die Mods können ja notfalls ja mal was tun für ihr "Geld". ;D
Ich finde gegen die Führung von zwei Waffen spricht häufig das man dafür ein Hintergrund-Talent während der Generierung verballern muss um den Malus für die falsche Hand loszuwerden.
Wenn man das aber tut, ist der beihändige Kampf tatsächlich sehr effektiv. Ich entscheide mich aber trotzdem häufiger für Adelig oder einen AH. Mit solchen Talenten muss sich der Beidhändige Kampf messen lassen und zieht da eben häufig den Kürzeren.
Zweihandwaffen macht auch der PB-Wert häufig attraktiv. Außer beim ZH-Schwert, das ist wirklich keine gute Wahl.
Tsu:
--- Zitat ---Eine Interessante Frage zum Abschluss... da Schilde wie Hindernisse zählen (SW:GE S.15, dort wird auf Deckung verwiesen), geben sie dann Ihren Panzerungsbonus durch die Deckung auch gegen Flächeneffekte? Weil wenn ja, dann machen Schilde wirklich Sinn
--- Ende Zitat ---
Kein Regelkundler da?
Zwart:
Ja, Schilde geben Rüstung (gelten als Deckung) gegen Flächeneffekte wenn das Zentrum des Flächeneffektes auf der vom Schild geschützten Seite liegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln