Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer

<< < (8/12) > >>

Zwart:

--- Zitat ---Nun weiß ich ja nicht, ob es bei euch vielleicht üblich ist, sofort ab den Novice-Rängen so schnell wie möglich Fighting auf d12 zu pushen.
--- Ende Zitat ---
Naja, was heißt pushen?
Als Anfänger ist ein W12, mindestens aber ein W10, in der "Signatur-Fertigkeit" in meinen Gruppen ziemlich normal.

Pyromancer:

--- Zitat von: Skírnir am  5.10.2010 | 16:15 ---Das Problem mit Edges with (Improved) Block ist: sie sind meistens ein schlechter Deal. Wobei "meistens" soviel bedeutet wie "solange man Fighting noch nicht auf d12 hat".

Beim Steigern kann man für 2 Punkte so ein Edge kaufen, das einem also die Parry um +1 erhöht. Aha. Aber für die gleichen 2 Punkte kann man genausogut sein Fighting erhöhen, auch wenn es über der Agility liegt, und dadurch seine Parry UND seinen Angriff erhöhen.

Also kurz: schlechter Deal. Man bekommt einfach weniger Bang für seinen Buck.

--- Ende Zitat ---
Ja. Während der Zweihandkämpfer zwei Edges und Kämpfen W8 hat, hat der Einhand+Schild-Kämpfer schon Kämpfen W12.

--- Zitat ---Nun weiß ich ja nicht, ob es bei euch vielleicht üblich ist, sofort ab den Novice-Rängen so schnell wie möglich Fighting auf d12 zu pushen. Unsere SW-Chars sind kurz vor Legendary und es hat noch keiner Fighting über d10. Folglich wäre es zumindest für unsere Charaktere völlig widersinnig, eine Steigerung in Block zu verbraten.

--- Ende Zitat ---
In meiner Gruppe, auch kurz vor Legendär, haben die "Kämpfer" schon Kämpfen auf W12, und der Säbel+Schild-Kämpfer hat auch Block.

sir_paul:

--- Zitat von: Skírnir am  5.10.2010 | 16:15 ---(Gleiches gilt ja auch für Tough as Nails vs. Vigor).
--- Ende Zitat ---

Beachte aber bitte das du Vigor nur einmal pro Rang erhöhen kannst und diese Erhöhungen eventuell auch für andere Attribute genutzt werden. Mit Tough as Nails hast du da eine höhere Flexibilität.

Zornhau:

--- Zitat von: Skírnir am  5.10.2010 | 16:15 ---Das Problem mit Edges with (Improved) Block ist: sie sind meistens ein schlechter Deal.

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Statt eines der anderen hier im Thread vorgestellten Schildkampf-Edges kann man sich auch einfach nur Fighting auf d12 erhöhen. Denn: Der hohe Fighting-Skill ist, selbst wenn man ihn über die Agility hinaus pusht, also einen ganzen Level-Up für eine Steigerung aufwendet, immer noch DOPPELT GUT: Er erhöht den Angriff UND die Verteidigung.

Eigentlich bräuchte man also KEINE Edges wie Trademark Weapon oder Block, weil beide ja nur EINE der beiden Teil-Eigenschaften steigern, die man für das Hochkaufen von Fighting bekommen kann, oder?

Oder auch NICHT!

Ein jeder Charakter mit Fighting d12 wäre die Folge, wenn SW Charaktere nur nach solchen seltsamen Überlegungen zu erstellen erlaubte.

Aber wie INDIVIDUALISIERE ich meinen Charakter?

Kann wirklich JEDER gute Kämpfer gleich gut angreifen wie verteidigen?

Wie bekomme ich meinen eigenen STIL im Kampf?

Hier kommen die BEWUSSTEN Entscheidungen für die jeweiligen Edges ins Spiel.

Der Konterboxer hat Block, der Tyson-artige Hitman hat Frenzy. BEIDE mit demselben Fighting-Skill. Trotzdem haben beide einen UNTERSCHIEDLICHEN STIL im Kampf.
Erhöht man hier bei beiden nur das Fighting statt ihnen die obigen Edges zu geben bzw. das jeweilige Edge auf die Improved Fassung zu erhöhen, dann nivellieren sich die Stil-Unterschiede. - Der Tyson-Boxer kann immer noch jede Runde mit Wild Attack angreifen und der Konterboxer kann weiterhin seine Aktion On-Hold halten und den Gegner mitten im Angriff unterbrechen, aber diese Unterschiede sind schwächer, als wenn der eine Improved Block plus On Hold verwendet und der andere Improved Frenzy plus Wild Attack.

--- Zitat von: Skírnir am  5.10.2010 | 16:15 ---Nun weiß ich ja nicht, ob es bei euch vielleicht üblich ist, sofort ab den Novice-Rängen so schnell wie möglich Fighting auf d12 zu pushen.
--- Ende Zitat ---
SEHR unüblich. Mein Tiw-Paladin in Hellfrost hat bei ca.
100 XP Fighting d6. Das hatte er schon als Startcharakter und brauchte es nie zu erhöhen. Warum? Weil es auf die EDGES und die taktische Vorgehensweise ankommt, wie gut man durchkommt. d6 und Wild Die ist schon ziemlich kompetent, wenn man sich z.B. mittels Intimidation d10 (inzwischen d12) seinen +2 Bonus erspielt hat und der Gegner auch noch Shaken ist.

Die wenigsten Startcharaktere in meinen Runden haben d10 in einem Skill. Das liegt daran, daß Skillpunkte knapp sind, und man NIE GENUG Skills haben kann. d8 ist für die solide Kompetenz lange ausreichend. - Diese eher breiter angelegten Charaktere kommen in meinen Runden daher, daß ich One-Trick-Pony-Charaktere gnadenlos in ihren Schwachpunkten vor Herausforderungen stelle, für die sie dann halt nur d4-2 haben, wenn der Spieler so doof war und eine schmalspurige Kampfsau ohne sonstige Fähigkeiten gebaut hat. Überlebensrelevante Fähigkeiten sind nicht nur Kämpfen, Schießen, Werfen!

--- Zitat von: Skírnir am  5.10.2010 | 16:15 ---(Gleiches gilt ja auch für Tough as Nails vs. Vigor).

--- Ende Zitat ---
Das ist nicht gut mit Skill-Erhöhungen zu vergleichen, weil die Attributssteigerungen SELTENER erfolgen dürfen. Einmal pro Rank bzw. alle 20 XP im Legendary Rank. Da überlegt man sich schon, ob man nicht ein ANDERES Attribut hochzieht, von dem man mehr hat als nur Vigor anzuheben um zäher zu werden.

Feuersänger:
Edges wie Trademark Weapon lassen sich nicht redlich mit Block vergleichen, da der Effekt ein anderer ist. Ein fixer Aufschlag auf einen Würfel ist doch mehr wert als ein größerer Würfel oder ein fixer Aufschlag auf einen fixen Wert.

Gut, der Kombinationsmöglichkeiten sind da viele. Aber das Individualisierungsargument zieht nicht so richtig. Ich sehe partout nicht ein, warum ich meinen Char verkrüppeln sollte, indem ich ihm z.B. Fighting d8 und Block geben sollte statt Fighting d10.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln