Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Zornhau am 5.10.2010 | 16:14 ---R = Realismus.
--- Ende Zitat ---
Ach so
--- Zitat ---Ein Zweihandwaffenschwinger gegen einen angel-sächsischen Schildwall
--- Ende Zitat ---
und aus einem angelsächsischen Schildwall a la Hastings, Waräger Garde usw
--- Zitat ---Im 30-jährigen Krieg funktionierte der Zweihänder-Einsatz gegen Pikeniere nur deshalb
--- Ende Zitat ---
ich dachte da eigentlich an die Zweihänder-Helnbarten kombo
--- Zitat ---Als den Engländern in den Zulu-Kriegen von Zulu-Schild-und-Speer-Truppen der Arsch aufgerissen wurde!
--- Ende Zitat ---
ich dachte eher von ihrem eigenen Quartiermeistern, ansonsten
http://www.youtube.com/watch?v=1csr0dxalpI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=TjvKZHJeayg
--- Zitat ---(Was man auch nicht vergessen sollte: Heutzutage sieht man bei Demos OFT Schild und "Keulen" im Einsatz.
--- Ende Zitat ---
das schlägt ja den Langbogen Hype, ausgebildete Einheiten gegen unorganisierten Mob, natürlich bekommen die Prügel, 100 heutige japanische Sensei mit Katanagegen eine Kompanie Rotröcke mit Bajonett bekäme Stiche.
Gasbow:
--- Zitat ---Der Konterboxer hat Block, der Tyson-artige Hitman hat Frenzy. BEIDE mit demselben Fighting-Skill. Trotzdem haben beide einen UNTERSCHIEDLICHEN STIL im Kampf.
Erhöht man hier bei beiden nur das Fighting statt ihnen die obigen Edges zu geben bzw. das jeweilige Edge auf die Improved Fassung zu erhöhen, dann nivellieren sich die Stil-Unterschiede. - Der Tyson-Boxer kann immer noch jede Runde mit Wild Attack angreifen und der Konterboxer kann weiterhin seine Aktion On-Hold halten und den Gegner mitten im Angriff unterbrechen, aber diese Unterschiede sind schwächer, als wenn der eine Improved Block plus On Hold verwendet und der andere Improved Frenzy plus Wild Attack.
--- Ende Zitat ---
gerade beim Edge Block stimmt das leider nicht.
Jemand mit fighting w6 und block ist einfach in keinerlei hinsicht besser als jemand mit fighting w8 ohne block.
Parry ist bei beiden gleich und der mit dem höheren Fighting skill hat dazu noch die höhere trefferchance.
Block zu nehmen wenn man fighting nicht auf w12 hast ist einfach eine klare entscheidung den character schlechter zu machen.
Zornhau:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 5.10.2010 | 16:57 ---100 heutige japanische Sensei mit Katanagegen eine Kompanie Rotröcke mit Bajonett bekäme Stiche.
--- Ende Zitat ---
Die Hundert-Rohfischfresser werden halt niedergeschossen, sobald sie sich mit ihren komischen Säbeln zeigen. Warum sollte man "heutige" japanische "Sensei"(Kann das sein, daß Du einen andern Begriff meinst, als Du verwendet hast?) mit ALTEN "Rotröcken" mit Musketen und Bajonetten konfrontieren (und dabei wohl auch noch annehmen, daß die Rotröcke zu doof waren Munition mitzunehmen).
"Heutige" Japaner können problemlos mit ihren Katana-Säbel auf eine entsprechende Truppe HEUTIGER britischer Soldaten zustürmen. Nur werden sie dann von Granatwerfern, Snipern, MG-Garben, Handgranaten, usw. ZERRISSEN, bevor sich auch nur "Stirb, weißer langnasiger Teufel!" röcheln können.
Solche Vergleiche sind immer ziemlich BESCHEUERT!
Die japanischen Truppen zur Bürgerkriegszeit haben sich FLEISSIGST der Lanzenträger und Speer-Verbände bedient. Das Katana ist nicht mehr als eine "Back-up"-Waffe, wenn einem die Lanze und/oder der Bambusbogen abhanden gekommen sind.
Und das ENDE der Katana-Legende ist mit den "Feuerrohren" eingetreten, wo mäßig trainiert Musketiere einfach die Säbelschwinger in Grund und Boden geballert haben. (Was übrigens auch das große Risiko für die Zweihänderschwinger im 30-jährigen Krieg war. Die Musketiere, die einen Pikenverband sicherten, hatten freies Schußfeld auf diese zurecht doppelten Sold verlangenden "Danger Seeker", denn die Zweihänderschwinger mußten erst einmal lange genug LEBEN, um ihren doppelten Sold zu kassieren.)
Andererseits: Mal weg von der R-Thematik.
Jeder weiß doch, daß ein Katana - egal was für eine billige tschechische Kopie da sein mag - einen PANZER schneidet!
So gesehen habe ich natürlich unrecht.
100 "Senseis" (Oje!) mit ihren UNBESIEGBAREN (Panzerbrechend 500, Heavy Weapon) Katanas können ja auch Kugeln mit den Zähnen fangen und legen die "Rotröcke" mit einer Atemtechnik um (nichts geht über Soja-Knoblauch-Soße zum kalten Reis mit Delphin-Steak).
Master Li:
Danke, das Bild kannte ich noch nicht, kommt gleich in meine Sammlung ;D
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Zornhau am 5.10.2010 | 17:28 ---Die Hundert-Rohfischfresser werden halt niedergeschossen, sobald sie sich mit ihren komischen Säbeln zeigen. Warum sollte man "heutige" japanische "Sensei"(Kann das sein, daß Du einen andern Begriff meinst, als Du verwendet hast?) mit ALTEN "Rotröcken" mit Musketen und Bajonetten konfrontieren (und dabei wohl auch noch annehmen, daß die Rotröcke zu doof waren Munition mitzunehmen).
--- Ende Zitat ---
Nein, mir ging es nur um den Nahkampfaspekt, die Rotröcke können mit dem Bajonett umgehen als Team, die japanischen Balettänzer vielleicht mit dem Kat aber bestummt nicht als Team.
Abgesehen davon ist das Kat eine Zivile Waffe, aber ich dachte dir würde die Anspielung auf Culloden nicht entgehen
--- Zitat ---Solche Vergleiche sind immer ziemlich BESCHEUERT!
--- Ende Zitat ---
fast sso bescheuert wie Mob mi Zweihandprüglen, gegen diszplinierte Einheiten mit Keule und Schild
--- Zitat ---Die japanischen Truppen zur Bürgerkriegszeit haben sich FLEISSIGST der Lanzenträger und Speer-Verbände bedient.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich weiss, warum meuine Samurai auch öfter Yari, Naginata und Bogen benutzen wenn sie Militärs sind als Kats.
--- Zitat ---. (Was übrigens auch das große Risiko für die Zweihänderschwinger im 30-jährigen Krieg war.
--- Ende Zitat ---
Die waren da auch aus der Mode gekommen.btw wozu benutzten die Daker eigentlich ihr Falx?
--- Zitat ---Jeder weiß doch, daß ein Katana - egal was für eine billige tschechische Kopie da sein mag - einen PANZER schneidet!
--- Ende Zitat ---
und billige WWII Lats allierte MGs
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln