Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Mister Kitten:
Läuft gerade hoch und runter bei mir: https://www.youtube.com/watch?v=DpQTFFBlq50
Black Metal mit leichten Western-Einflüssen.
Lyonesse:
The Specials - Monkey Man
The Smiths - This Charming Man
Chiarina:
Was ist eigentlich ein Riddim?
Ein Riddim ist ein Instrumentalstück aus Jamaica, über das verschiedene Künstler spielen, singen oder sprechen. Diese Coverversionen werden Versions genannt. Manche enthalten eine zusätzliche Instrumentalspur, manche Gesang, manche sind einfach lediglich im Studio hergestellte Varianten des Originals. Letztere heißen Dub-Versions. Es gibt auch DeeJays, die zu Riddims "toasten". Das ist eine Art Sprechgesang, vergleichbar mit dem Rappen. Das Zurückgreifen auf einen bekannten Riddim ist in Jamaica aufgrund des laxen Urheberrechts völlig selbstverständlich. Es gibt Riddims, die hunderte von Versions nach sich gezogen haben.
Hier sind zwei Versions über den sogenannten "Death Trap Riddim" von Yabby You (aka Vivian Jackson). In der ersten spielt Tommy Mc Cook mit der Querflöte zum Track, in der (berühmten) zweiten Version mit dem Namen "War and Friction" beklagt sich der DeeJay I Roy über die alltägliche Gewalt und Brutalität und fordert seine Hörer zu Frieden und Zusammenhalt auf (beide Mitte der 70er Jahre).
Yabby You: Death Trap
I Roy: War and Friction
aufiblue:
Ich höre gerade unterschiedlichstes von den Wise Guys.
6:
--- Zitat von: aufiblue am 21.11.2020 | 15:40 ---Ich höre gerade unterschiedlichstes von den Wise Guys.
--- Ende Zitat ---
Die Nachfolger sind übrigens die Alten Bekannten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln