Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Huhn:
Jetzt crasht Blade also meine Werwolfparty ... na ob das gutgeht? ~;D
JS:
Blade hat solch ein Gemosche und Gegrunze gar nicht nötig. Er ist eher Minimalist der Wahren Härte!
https://www.youtube.com/watch?v=lRnrgg6p58w
:D
Huhn:
Immer dieser Stress. Dabei gehts doch auch ganz entspannt. 8]
Gunthar:
Fetziger Afrikapop
French Montana: Unforgettable
Master KG: Jerusalema
Chiarina:
Nun... seit ich keinen Alkohol mehr trinke, kann ich wieder "Tequila" hören.
Ich schaue mir einen Liveauftritt der Champs von 1958 an und gerate ein wenig ins Nachdenken. Wie kommt die Wirkung zustande? Der Song pendelt im A-Teil andauernd zwischen F-Dur und Es-Dur, Stufe I und bVII also, für Rockmusik eher ungewöhnlich. Es kommt keine richtige Schlusswirkung zustande, also auch nichts Zielgerichtetes. Stattdessen pendelt die Harmonik hin und her... vielleicht ganz gut zum Tanzen (ich habe auch eine Einstundenversion von dem Ding entdeckt!).
Dann kommt der B-Teil mit dem "schrägen" Akkord (ein verminderter Septakkord), der nicht weitergeführt, sondern einfach nur aufgelöst wird. Und diese Auflösung ist nun der erste Akkord (F-Dur) einer stinknormalen Schlusskadenz. Es folgt der zweite (G-Dur) und dritte Akkord (C-Dur) dieser Kadenz, dann brüllen alle "Tequila".
Was ist also geschehen? Der Song macht das, was viele Künstler wissen: Wenn du mit irgendeinem (noch so simplen und allseits bekannten) Element größtmögliche Wirkung erzielen willst, dann musst du es vorher aussparen. Wenn es dann endlich zum Einsatz kommt, werden alle so begeistert sein, dass sie unmäßig zu grölen und zu saufen beginnen!
Ich frage mich nur, warum ausgerechnet der einzige Bläser der Vokalist in der Nummer ist.
Er ist Saxophonist, dessen Mikrophon passend für sein Instrument tief eingestellt ist. Warum um alles in der Welt spricht nicht einer der Gitarristen oder der Bassist dieses eine Wort, aus dem der Text besteht? Dieses Rätsel kann ich nicht lösen!
Es lässt sich aber steigern und ich überlege mir, was für zusätzliche Schwierigkeiten man einbauen könnte, wenn man das Stück covert: "Tequila" brüllen auf dem Kopf stehend oder mit übergestülptem Mülleimer oder auf der Toilette sitzend... oder wie in der Muppet-Show statt dem letzten "Tequila" eine Explosion auslösen... oder statt dem letzten "Tequila" sich einfach in Luft auflösen...
Ich denke, jeder sollte sein eigenes Tequila finden.
The Champs: Tequila
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln