Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3609/4083) > >>

schneeland:
Walpurgisnacht - Die Biomechanische Kriegsmaschine (ziemlich altes, aber sehr gelungenes Ambient/Dungeon Synth-Album)

Chiarina:
Kürzlich ist ein phänomenales Live-Album des Hal Galper Quintet veröffentlicht worden: "Live at the Berlin Philharmonic 1977". Der Pianist Galper hat als Bläser die bekannten Brecker Brothers mit dabei. Die Band klingt stellenweise so wie Miles Davis´ psychedelic Acidjazz ein paar Jahre früher, aber auf Akustikinstrumenten. Der Bass (Wayne Dockery) spielt ziemlich funkig und ist dermaßen knackig aufgenommen, wie man es von einem akustischen Bass selten hört: eine Freude!

Der längste (und hypnotischste) Track heißt "Speak with a single voice". Nach einem Klavier-Intro und der Vorstellung des immer wieder aufwärtsstrebenden, groovenden Themas durch die Bläser liefert jedes Bandmitglied (mit Ausnahme des Schlagzeugers) ein großartiges Solo ab. Noch beeindruckender als diese Soli finde ich aber, mit welcher Emphase hier die Solisten von der Rhythmusgruppe begleitet werden. Diese annähernd 25 Minuten Musik bewegen sich fast durchgängig auf einem derart hohen Energielevel, wie ich es selten gehört habe. Die Leute grooven was das Zeug hält, belassen es aber nicht dabei, sondern stellen unentwegt auch noch ihre Flexibilität unter Beweis. Ständig werden Strukturen verdichtet, jedes Instrument - ob Solist oder nicht - liefert fast kontinuierlich eine Idee nach der anderen, und dabei ergeben sich nahtlos immer wieder neue Strukturen: das Zusammenspiel ist ebenfalls extrem bemerkenswert.

Ich bin voller Bewunderung für dieses tolle Album und dieses tolle Stück.

Hal Galper Quintet: Speak With A Single Voice

Taktikus:
Donald Byrd - Fancy free (1970) (US, Jazz, Jazz Fusion)

Chiarina:
Wow... den Titeltrack habe ich mir gerade mal angehört. Interessante Kombination, diese Easy Listening Sounds mit den treibenden Congas. Und die Soli sind dann doch boppiger, als die Rhythmusgruppe vermuten lässt.
Mein liebstes Donald Byrd Album ist übrigens Free Form.

-

Gerade läuft allerdings kein Jazz, sondern Reggae. Collie Buddz macht erfolgreich Partystimmung. Und zumindest ein bisschen Consciousness ist auch dabei:

We want no gunshot
bounce to the one drop
make we party non stop
whole night til a morning

Collie Buddz: Nice Up Yourself

pan narrans:
Wer kennt Mother's Finest?

Der legendäre Arschtritt von Auftritt 1978 in der Essener Grugahalle wurde zum Glück vom WDR Rockpalast aufgezeichnet. Was waren das damals noch für Zeiten, als Bands mit Auftritten den Durchbruch schaffen konnten. Mother's Finest haben sich damals Sonstwas aufgerissen, um Mainacts wie z.B. Aerosmith an die Wand zu spielen.

Leider haben sich Mother's Finest in den 80ern verzettelt und schließlich aufgelöst, bis sie 1990 mit "Subluxation" ein kleines Revival erlebt haben, da durch Bands wie Faith No More, RHCP und Extreme Funk und Crossover in der Rockmusik populär wurden. Mit "Black Radio Won't Play This Record" ist ihnen ein Nachfolger gelungen, mit dem sie imho endlich aus dem Schatten des großartigen "Another Mother Further" heraustreten konnten.*

Weitere Anspieltipps:

Subluxation
Somebody To Love

Black Radio Won't Play This Record
Just Like A Negro**
Power
The Wall
Attitude

Another Mother Further
Mickey's Monkey
Truth'll Set You Free
Dis Go Dis Way, Dis Go Dat Way
Und selbstverständlich der MF Song schlechthin

* Noch heute bestehen die Setlists von MF aus den Hits dieses Albums.
** Ich zitiere das N-Wort hier nur. MF dürfen das verwenden, da sie im Kern schon immer aus persons of color bestanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln