Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3627/4083) > >>

Lyonesse:
Pretenders - Middle of the Road

Chiarina:
The Clash waren in meiner Jugend eine wichtige Band für mich und die Platten habe ich gerade mal wieder herausgekramt.

Hier ist "Career Opportunities" vom ersten Album - dem einzigen, das man mit einigem Recht in die Sparte Punkrock einsortieren kann. Es ist ein einfacher Song, aber dennoch besteht er aus 6 Akkorden und 5 unterschiedlichen Abschnitten. Das kann man nicht gerade von jedem Punksong behaupten.  Joe Strummer beklagt sich hier in der Rolle des Arbeiters über ausbeuterische Stellenangebote, denen er früher oder später zustimmen muss, wenn er keine Schwierigkeiten bekommen will.

The Clash: Career Opportunities

Coltrane:
Capleton - Jah Jah City

Chiarina:
Ich höre das Stan Kenton Orchestra, eine BigBand, die nach dem 2. Weltkrieg versucht hat, eine Brücke zwischen Jazz und Avantgarde Musik zu schlagen. Am abenteuerlustigsten war sie mit Bob Graettinger als Arrangeur. Hier eine kurze Nummer, die ich erstmal etwas verstörend fand. Nachdem ich aber die Form erkannt habe (Melodie + Orchesterschläge - ruhiger Mittelteil - Melodie + Orchesterschläge) und mir dann noch einen 15 Meter engen Durchgang vorgestellt habe, an dem sich Griechen und Perser auf den Kopf hauen, kam mir das alles schon viel plausibler vor (...für das Jazzpublikum von 1947 dürfte das allerdings ein ziemlicher Brecher gewesen sein).

Stan Kenton Orchestra: Thermopylae

Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl.

Mr Grudenko:
Pink Floyd - "One of these days"

Buubba Buuba Buubba Buuba Wiiiieph
Buubba Buuba Buubba Buuba Wuuph

~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln