Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Chiarina:
Ich habe noch einmal Stan Kenton rausgekramt. Hier spielt seine BigBand einen alten Jazzstandard, den unter anderem auch Billie Holiday bekannt gemacht hat... aber diese Version von 1953 klingt so, als sei sie einem zeitgenössischen Science Fiction Film entsprungen, in dem Gene Kelly und Ginger Rogers gerade eine Tanznummer im Laderaum des Alien-Raumschiffes abliefern.
Stan Kenton: You Go To My Head
@ Crimson King: Ich mag übrigens auch Blood, Sweat & Tears sehr gern.
Lyonesse:
Rocko Schamoni - Gegen den Staat
Falls sich jemand für die im Clip verwendete Doku interessieren sollte - Steck lieber mal was ein - Ein Schüler wird Lehrling (1980)
Ordhan:
Paul McCartney - McCartney III
Chiarina:
Hier noch ´ne letzte Nummer von The Clash, diesmal vom Album "Combat Rock" von 1982 (...dem letzten Album, das der Erwähnung wert ist, wie ich finde). Das Album ist glatter produziert und insgesamt mainstreamtauglicher als alles vorher Veröffentlichte. Es enthält aber trotzdem Songs, die ich mag.
Ich verlinke "Know your rights", ein Song, der die verbreitete Bigotterie von Staaten aufs Korn nimmt, die sich einen freiheitlichen Anstrich geben, bei der Umsetzung ihrer liberalen Gesetze dann aber solange Einschränkungen machen, bis von der Gerechtigkeit nicht mehr viel übrig ist. Zu einem einzigen Akkord schnarrt hier Joe Strummer in der Rolle eines Propagandasprechers dem Volk seine Grundrechte vor. Das klingt etwa so:
Number 1:
You have the right not to be killed.
Murder is a crime.
Unless it was done
by a policeman or aristocrat.
Und auf ähnliche Art und Weise folgt nach dem eingeschränkten Recht auf Leben auch noch das eingeschränkte Recht auf Nahrung und das eingeschränkte Recht auf freie Meinungsäußerung. Dann geht der Song zu Ende.
Wer aber ins Textblatt schaut, wundert sich... denn dort ist eine vierte Strophe abgedruckt, die nicht gesungen wird. Warum das? Hier der Text:
You have the right to remain silent.
You are warned that anything you say
can and will be taken down
and used as evidence against you.
Die Darstellung der Repressionsangst, die im Textheft noch Ausdruck findet, im Song aber nicht mehr zu hören ist, die gefällt mir immer noch sehr gut. Demonstratives Schweigen kann manchmal eine bessere Waffe sein, als lautes Krakeelen.
The Clash: Know Your Rights
Niniane:
Beartooth haben eine neue Platte gemacht... und die ist toll! Sogar noch ein bisschen toller als die davor :)
Beartooth - The Past is dead
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln