Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Crimson King:
Danke. :)
Der technische Unterschied zwischen Hardbop und modalem Jazz war mir so weit bewusst. Was das für Auswirkungen habt, ist für Nichtmusiker vermutlich nicht ganz so leicht nachzuvollziehen.
Der Titeltrack von My Favorite Things ist jedenfalls ganz große Musik.
Chiarina:
Ist es o.k., wenn ich zum gemütlichen Samstagmorgen-Kaffee einen Black-Lifes-Matter-Song höre?
Es rülpst sich ja bekanntlich gut zum Hungertod von anderen.
Immerhin stelle ich den Track hinterher hier im Strang ein und erzähle dem ein oder der anderen von Koffee, einer inzwischen einundzwanzigjährigen Jamaikanerin, die hier zu schönen Moll-Akkorden singt.
Der Sound ist traditionell und das Video, das man nicht gut finden muss, atmet den Geist von passivem Widerstand und verzichtet gänzlich auf Zynismus.
Das allein verdient in meinen Augen schon ein wenig Aufmerksamkeit.
Ob das dann insgesamt mehr ist als eine Single, mit der ein paar Leute Geld verdienen, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Die Möglichkeit besteht.
Koffee: Pressure
Crimson King:
Sun Ra visits Planet Earth
Holy Moly! Jazz ist wie eine Hydra für mich. Für jeden Musiker, den ich mir zu erschließen beginne, finde ich zwei weitere, die mir bis dato völlig unbekannt waren. Bei Sun Ra tue ich mich sogar mit dem Beschreiben schwer. Musikalisch bricht das mit den gängigen Kategorien des Modern Jazz und erscheint mir sehr eklektisch. Die Rhythmik erscheint mir stark durch afrikanische Musik beeinflusst. Tanzbar ist das deshalb noch lange nicht. An anderer Stelle wird mit einer Flöte eine spaceige Atmosphäre erzeugt, die man so eher Ende der 60er erwarten würde. Bei einem anderen Stück wird über einem oldschoolig swingenden Groove bebopartig soliert. Sun Ra arbeitet auch bereits in den 50ern gelegentlich mit einem elektrischen Piano, was den Klang gleich mal moderner gestaltet. Absolut großartig.
HEXer:
Die Ärzte. „Meine Freunde“ und „Rebell“ den ganzen Tag rauf und runter. Weil mich das InternetTM nur noch ankotzt.
Chiarina:
Sun Ra ist vielleicht wirklich ein Außerirdischer.
Ja, großer, großer Eklektizismus.
Einiges finde ich sagenhaft.
Anderes fragwürdig.
...aber wer kann ernsthaft erwarten, Außerirdische sofort komplett verstehen zu können?
Was Crimson King da verlinkt hat, gefällt mir sehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln