Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Crimson King:
--- Zitat von: Ayou am 21.08.2021 | 19:50 ---@Chiarina und Crimson King:
Ich lese eure Beiträge immer mit Begeisterung, auch wenn ich nur die Hälfte davon verstehe.
Dadurch habe ich schon einige tolle Schreibtracks für mich gefunden, die ihren Weg direkt in meine Playlist gefunden haben.
Eure Analysen sprechen, soweit ich das beurteilen kann, von einer anderen Art des Höhrens und des Auseinandersetzens mit der Musik. Durchaus inspirierend. Hat mich dazu gebracht bei der Musik mal genauer hinzuhören. Danke. :)
--- Ende Zitat ---
Bitte :)
Bei Sachen, für die ich eine hohe Leidenschaft entwickle, habe ich eigentlich immer den Drang, hinter den Vorhang zu schauen und Entwicklungen und Zusammenhänge zu verstehen. Um selbst ein Instrument zu lernen, hatte ich nie die Geduld und wohl auch nur mäßig viel Talent, aber das heißt nicht, dass man sich nicht mit der Musik, die man höhrt, ernsthafter auseinandersetzen kann.
--- Zitat von: Chiarina am 21.08.2021 | 20:15 ---Vorhin habe ich eine Aufnahme mit David Krakauer gehört. Das ist ein Klezmerklarinettist, der offensichtlich Freude an innovativen Experimenten hat. Wer also mal Klezmer-Musik mit modernem Fusion-Groove und kleineren (oder mittleren) Triller-Quietsch-Exzessen hören will, der klicke den Link. Das Ergebnis ist ungewöhnlich und hörenswert (und macht Spaß - mir zumindest):
Krakauer´s Ancestral Groove: Tribe Number Thirteen
--- Ende Zitat ---
Also, mit so geilem postmodernen Jazz kannst du mich gerne häufiger beglücken. Die sind gleich auf meine Wunschliste gewandert
Aktuell läuft bei mir, so quasi als Konter, Sons of Kemet - Your Queen Is A Reptile. Hier wird postmoderner Jazz mit starkem Ethno-Einschlag, afrikanischer Polyrhythmik und zwischendurch ein bisschen Sprechgesang geboten. Saxophonist und Bandleader Shabaka Hutchings hat beim Sun Ra Arkestra gelernt, wodurch ich auf ihn gekommen bin.
Chiarina:
Sons of Kemet sind ´ne Wucht! Ich habe sie sogar schon live gehört und bin dafür extra nach Berlin gefahren! "Your Queen is a Reptile" ist mein Lieblingsalbum von denen! Das ist sehr großartig (...und irgendwann schreibe ich auch nochmal was zu denen... geht nur nicht alles auf einmal).
Crimson King:
Thelonious Monk ist so ein Name, den ich vor zwei Jahren überhaupt nicht kannte und mit dessen Musik ich mich erst jüngst beschäftigt habe. Dabei war er einer der führenden Köpfe in der Entwicklung des Bebop und teilweise auch des Free Jazz, und seine Musik trifft auch einen Nerv bei mir. Sein im Vergleich zu den meisten anderen Bop- und Free Jazz-Größen reduziertes Tempo und seine Soli, die nach meiner Wahrnehmung deutlich weniger auf Virtuosität und deutlich mehr auf Bearbeitung des Themas abzielen, ergeben für mich zumeist ein sehr schlüssiges und gleichzeitig relaxted Klangbild.
Seine bekannteste Komposition ist Straight, No Chaser, das vielfach von anderen Jazzgrößen gecovert wurde. Auch von Monk selbst gibt es mehrere über die Jahre verteilte Bearbeitungen. Anbei die bebopige Originalfassung aus 1952 mit, ich glaube zumindest, Xylophonsolo und eine freejazzige Interpretation vom gleichnamigen 67er Album, die mir noch mal mehr zusagt. Das Zusammenspiel von Klavier und Sax finde ich einfach sehr gelungen.
Kaskantor:
Feuerschwanz: das Album „das elfte Gebot“.
Crimson King:
Medeski, Martin and Wood - Let's Go Everywhere
Was dieses Soul Jazz/Pop Jazz-Album interessant macht, ist nicht unbedingt die hohe Komplexität. Die Musik gleitet um das Stichwort Jazz herum immer wieder in bluesige oder funkige Ecken. Interessant ist es, weil es versucht, kindertauglichen Jazz zu präsentieren. Also, wenn ihr das nächste mal einen Kindergeburtstag abhaltet, wisst ihr, wie ihr den klanglich untermalt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln