Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Chiarina:
Ich habe ein neues Stück von Morton Feldman entdeckt, das mir noch unbekannt war. Es heißt schlicht und ergreifend "Orchestra" und stammt aus dem Jahr 1979. Um die Zeit beginnt Feldmans Spätphase: Kleine musikalische Elemente ohne bestimmte Tonartenzugehörigkeit wiederholen sich und entwickeln sich dabei frei, ohne einen Spannungsbogen zu ergeben oder auf ein bestimmtes Ziel hinzuführen. Das Gefühl für ein bestimmtes Metrum stellt sich nicht ein, die Musik schwebt frei im Raum. Die meisten Klänge sind leise, im vorliegenden Stück gibt es aber auch zwei, drei etwas irritierende lautere Momente. Ich denke in dieser Phase Feldmans oft an musikalische Mobiles. "Orchestra" ist insofern ein dankbares Einsteigerstück, weil es nur knapp 17 Minuten lang ist... für Feldman-Fans ist das eine geradezu lächerlich kurze Angelegenheit. Für mein Ohr sind das schöne, interessante Klänge.
Alexander Calder: Mobile
Morton Feldman: Orchestra
Crimson King:
Ergänzung: in Halbzeit 2 driftet Atlantis dann stark in Richtung der Sun Ra'schen Klangexperimente, die bei mir eher geringes Hörvergnügen auslösen.
Chiarina:
Zur aktuellen Politik gibt´s von Sebastian Krämer nicht allzu viel.
Wenn dann mal ´was kommt, wird´s allerdings heftiger...
Sebastian Krämer: Politiker können nichts dafür
Crimson King:
Manu Dibango - Soul Makossa
Der Kameruner kombiniert seit 1972 zentralafrikanische Rhythmik mit Jazz Fusion. Geiler Stoff! Grooved wie Sau!
Coltrane:
Lee Scratch Perry - From the Secret Laboratory. RIP Scratch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln