Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3670/4082) > >>

Crimson King:
Weiter geht's mit der Canterbury-Szene. Aktuell höre ich da Hatfield And The North, eine Band, die Anfang der 70er entstand, als Caravan-Sänger und -Bassist Richard Sinclair auf der Suche nach neuen musikalischen Möglichkeiten war und sich die Überreste einer ebenfalls in Canterbury ansässigen Rockband namens Delivery unter den Nagel riss. Das Ergebnis vermischte den schon von Caravan bekannten entspannt-melodischen Psychedelic mit auf treibenden Grooves aufbauender Jazz Fusion von deutlich experimentellerem Charakter. Höhepunkt des ersten Albums ist aus meiner Sicht das Stück Shaving is Boring. Im Ergebnis klingt das Album komplexer und nicht so zugänglich wie beispielsweise Herbie Hancocks Head Hunters, aber auch nicht so verkopft und offensichtlich künstlerisch wie Mahavishnu Orchestra oder die Fusion-Sachen von Miles Davis. Das hier ist beileibe nicht trivial, klingt dabei aber immer leichtgängig und vermittelt auch ohne Text eine Prise Humor.

Chiarina:
Labradford machten Ende des letzten Jahrtausends kontemplative Musik mit Drone-Elementen.
Kann ich hin und wieder hören.
Hier ein frei wabernder Track ohne festes Metrum, der mir besonders gefällt.

Labradford: Eero (1994)

Lyonesse:
Peggy Lee - Johnny Guitar
Lied geht ab 1:43 los, aber gutes Intro für Sterling Hayden und Joan Crawford.

Chiarina:
Ich höre Steve Lacys Album "Reflections", auf dem sich ausschließlich Kompositionen von Thelonius Monk befinden.

Lacy hat das Sopransaxophon in den modernen Jazz gebracht, noch vor Coltrane. Das Thelonius Monk Album ist von 1958 und gemäßigt avantgardistisch. Hört aber mal hin, wie der Mann, wenn sein Solo bei 0:55 startet, mit Tonsprüngen umgeht. Die Melodiebildung ist doch ganz schön sperrig und anders, als bei anderem Jazz aus diesen Jahren (und auch als das direkt darauf folgende Klaviersolo (ab 2:22) von Mal Waldron).

Steve Lacy: Hornin´ In

Crimson King:

--- Zitat von: Chiarina am 11.10.2021 | 16:43 ---Lacy hat das Sopransaxophon in den modernen Jazz gebracht, noch vor Coltrane.

--- Ende Zitat ---

Ich dachte, das war Charlie Parker.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln