Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3675/4082) > >>

schneeland:
Max Payne 2 - Main Theme

Mister Kitten:
Ziemlich cheesy, aber Ohrwurm, Moscow Death Brigade - Flares are burning 2021: https://youtu.be/LeKXdRo0ddA

Chiarina:
Nach ihrem ersten Album mit Coverversionen kambodschanischer Rocksongs aus den Sechzigern haben Dengue Fever einfach eigene Songs geschrieben, die nahtlos an diese Musik anknüpfen. Für mich eine sympathische Herangehensweise: Ich weiß jetzt, wie´s geht, also mache ich´s jetzt selbst.

Ich verlinke das Schmuckstück des zweiten Albums "Escape from Dragon House":

Dengue Fever: One Thousand Tears Of A Tarantula

Jiba:
Pink Floyd - Pigs on the Wing (Part Two)

Chiarina:
Ich höre Cathy Lanes Komposition "Nesting Stones". Es ist eine elektronische Klangkomposition, in der es in irgendeiner Form um die Beziehung der Komponistin zu ihrer Tochter als Baby geht. Die erklärenden Worte zu dem Stück im Netz sind reichlich vage, berichten vom Erkennbaren und Nicht-Erkennbaren, von Raumgefühl und von der Erforschung der Spannung positiver und negativer Emotionen zwischen zwei Menschen.

Nachvollziehen kann ich das anhand der Klänge nur schwer. Vielleicht bietet aber der Aspekt der Sprachähnlichkeit einen Anknüpfungspunkt. Einige der Sounds wirken nämlich sehr synthetisch, andere klingen nach menschlichen Äußerungen und dann gibt es noch alle möglichen Klänge, die sich irgendwie zwischen diesen Polen bewegen. Da besteht in der Tat eine Spannung... und wenn sich dann am Ende eine Babystimme mehrfach deutlich vernehmbar durchsetzt, deutet das vielleicht auch auf das Geborgenheit versprechende "Nest" hin, das bereits im Titel des Stückes auftaucht.

Insgesamt eine interessante knappe Viertelstunde Avantgardeklänge, die sich per Soundcloud abrufen lassen.

Cathy Lane: Nesting Stones

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln