Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3678/4082) > >>

6:
@Chiarina: Ich fürchte ich muss Dich korrigieren. Die Sau 80-er Elektropop wird immer noch (Oder schon wieder?) erfolgreich durchs Dorf gejagt.
The Weeknd - Blinding Light Mal als Beispiel. Da gibt es aber aktuell noch ne ganze Reihe weitere Musikklone.

Vash the stampede:
Ich mag La Roux. Im Crossover mit Major Lazer sogar noch mehr.

Warum, wie bescheuert gesamplet wird, zeigt diese Arte Doku ganz gut.

Chiarina:
Ich habe nichts gegen samplen. Überhaupt nichts! Man kann tolle Sachen mit Samples machen. Auch provokante Sachen. Ich werfe mal als Stichwort John Oswald in den Raum. Vielleicht ein andermal mehr dazu, jetzt habe ich keine Zeit dafür.

Aber es geht nicht um samplen. Es geht um das einfallslose und billige Aufwärmen dürftiger Erfolgsrezepte. Ich zumindest höre das so.

no-name-party:
Ich höre gerade die neuen Ärzte Alben. Es ust echt schade, dass die diesjährige Tour abgesagt wurde :-(.

Chiarina:
Nora Deans großer Hit „Barbwire“. Der Text liest sich ja erstmal wie eine nur notdürftig verschleierte Beschreibung sexueller Handlungen:

Oh, mama, ma ma ma!
I met a boy the other day, he got barbwire in his underpants
I got a brick in my back, I lick him hard upon his head
Ah ya ya... Oh, mama, ma ma ma!
I didn't trouble that boy, that why I lick him hard
Ah ya ya... Oh, mama, ma ma ma!
That boy is coming at me, that boy is coming at me
Ah ya ya...

“Lick” kann allerdings auf Patois auch „schlagen“ bedeuten. Und Nora Dean behauptet, ursprünglich hätte sie in ihrem Song von einer angsteinflößenden Begegnung in den nächtlichen Straßen einer üblen Gegend Kingstons erzählen wollen und es hätte in ihrem Text „on his head“ statt „in his underpants“ geheißen. Ihr Produzent fand einen obszönen Text vielversprechender als einen Text über gefährliche Durchgeknallte in den Straßen, tauschte ein paar Wörter – und Nora hatte ihren größten Hit.
Ich kann nicht behaupten, dass ich mich darüber freue, aber den Song mochte ich trotzdem schon, solange ich ihn kenne, und jetzt, wo ich die Hintergründe weiß, höre ich ihn wie ursprünglich gedacht und finde ihn noch ein bisschen besser.

Nora Dean: Barbwire

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln