Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3698/4082) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: KhornedBeef am 13.01.2022 | 12:16 ---@"Retro-Prog": Ich mag ja die Sachen da oben, vor allem Church of the Cosmic Skull, total, aber interessanterweise habe ich das nie unter Progressive Rock einsortiert.

--- Ende Zitat ---

Ich kenne die nicht, aber von der Beschreibung auf Wikipedia her liegst du vermutlich richtig. Retroprog bezieht sich eher auf Bands wie Spock's Beard, die Flower Kings oder Haken, die sehr konsequent und weitgehend oder ausschließlich die 70er Heroen referenzieren.

Church of the Cosmic Skull tue ich mir die Tage in jedem Fall mal an und kommentiere hier.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Crimson King am 13.01.2022 | 12:31 ---Ich kenne die nicht, aber von der Beschreibung auf Wikipedia her liegst du vermutlich richtig. Retroprog bezieht sich eher auf Bands wie Spock's Beard, die Flower Kings oder Haken, die sehr konsequent und weitgehend oder ausschließlich die 70er Heroen referenzieren.

Church of the Cosmic Skull tue ich mir die Tage in jedem Fall mal an und kommentiere hier.

--- Ende Zitat ---
Habe auch direkt nachgelesen ;) wobei man gerade bei solchen Fragen daran denken sollte, was für Meinungshegemonien auf Wikipedia entstehen könnten. Passte aber in dem Fall zu dem, was ich im Kopf hatte.
Ich kenne halt so etwa drei Bands, die länger als Tool da sind, und die sind ja quasi "3. Generation" und haben sich bereits daran abgearbeitet, sich von Progressive als einer etablierten Stilrichtung mit festen Elementen wegzubewegen. Mein ganzer Genrebegriff ist also höchst derivativ  ;D
Hat mich aber auf jeden Fall auf neue Bands gebracht.

Edit:
Ansonsten: The Vintage Caravan - On the Run
Das lied ist wie.. das erinnert mich irgendwie an etwas von In Flames' Colony in ruhiger und folk-ig. Und ohne Screaming. Das muss an mir liegen, im direkten Vergleich ist es nur noch sehr vage.

Sosthenes:
Achja, die gute alte "Was ist Prog Debatte", wohl so alt wie das Genre. Ist Art Rock generell was anderes, ist Emulation von Erstgenerations-Prog ohne eigene "Progression" Prog? Ich bin da inzwischen sehr inklusiv, angefangen bei alten Streit-Bands wie Pink Floyd und Kansas ;)

Ich hatte auch lustigerweise gerade Haken - Falling Back to Earth in der Rotation als ich das las, da seh' ich jetzt nicht gerade die direkte Genesis/Yes Emulation.

Auf meinem letzten Prä-Corona Konzert bei Riverside wollte man selbst auch nicht einfach _nur_ in die Ecke gestellt werden, zu den "Weintrinkern" ;)

Riverside - Wasteland

Crimson King:

--- Zitat von: Sosthenes am 13.01.2022 | 12:50 ---Achja, die gute alte "Was ist Prog Debatte", wohl so alt wie das Genre. Ist Art Rock generell was anderes, ist Emulation von Erstgenerations-Prog ohne eigene "Progression" Prog? Ich bin da inzwischen sehr inklusiv, angefangen bei alten Streit-Bands wie Pink Floyd und Kansas ;)

Ich hatte auch lustigerweise gerade Haken - Falling Back to Earth in der Rotation als ich das las, da seh' ich jetzt nicht gerade die direkte Genesis/Yes Emulation.

Auf meinem letzten Prä-Corona Konzert bei Riverside wollte man selbst auch nicht einfach _nur_ in die Ecke gestellt werden, zu den "Weintrinkern" ;)

Riverside - Wasteland

--- Ende Zitat ---

Der Clou ist ja, das Prog sich zwar von Progressiv ableitet, das aber nicht notwendigerweise ist, weil mit dem Begriff eben konkrete musikalische Aspekte verbunden werden. Ich bin da auch sehr inklusiv. Das ändert nichts an dem Umstand, dass mich reines Reproduzieren von Stilmitteln, die Mitte der 70er aufgehört haben, originell zu sein, nicht so richtig anmacht. Bands wie Änglagard oder Tool, die neben Retroelementen auch eine Menge Eigenständigkeit mitbringen, können mich dagegen begeistern.

Bei Haken habe ich neben Genesis vor allem Gentle Giant rausgehört, Yes dagegen eher nicht. Ich beziehe mich dabei aber vornehmlich auf ihre ersten beiden Alben, den Rest kenne ich kaum und könnte mit meiner Einordung fett daneben liegen.

KhornedBeef:
Also mein Erstkontakt mit "Progressive irgendwas" sind Coheed & Cambria (die schon nicht mehr dazugehören). Die sind jetzt altersmäßig auch in der Weinphase, aber musikalisch nicht

In non-prog news (aber Retro)
The Protomen - Light The Night

Klingt wie eine Meatloaf-Hommage. Nicht dass schlimmste, oder?
Ich habe eine starke Intuition dass die eine geile Liveband für meinen Geschmack wären. Scheiss Corona!

Edit: Autokorrektur

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln