Alter Schwede ähhh Lux, witzig die Ähnlichkeit. Aber vermutlich liegt das tatsächlich an der damaligen Medienwelt aus Adam Turtle (kult) und Rockhard samt dem Aufkommen von CDs bei Rockhard und Metal Hammer durch die man damals einfach auch viel mehr neue Stilrichtungen erfahren hat. Inzwischen bin ich ja wieder deutlich gemäßigter oder wie Hetfield es sich immer gewünscht hat - mein Geist ist offener für vieles.
Guardian war für mich damals so was wie die die Metal Band. Zigmal gesehen und dann bringen sie noch ein Konzeptalbum übers Silmarillion Wahnsinn. Aber dann kommt plötzlich der Mourning Palace um die Ecke. Und die Düsternis der Moonskin. Und natürlich wie zuvor schonmal geschrieben - Moonspell und auch eine kurze heftige und faszinierende Tiamat Zeit. Legendär war, wie in irgendeiner Metal TV Sendung ein 10 Sekunden Ausschnitt aus dem neuen Album Wildhoney gespielt wurde. Der Ausschnitt war der Anfang von the Ar. Kumpel hatte die Sendung aufgenommen, mich Nachmittags angerufen und gemeint, dass ich das unbedingt hören müsste. Hat dann den Telefonhörer (noch mit Kabel) an die Boxen gehalten und das zigmal abgespielt. Wir waren dann der Meinung, dass das wohl der beste Song aller Zeiten werden müsste.

Und das von einigen gescholtene Samael Album Passage wurde für mich über die Zeit zu einem 10 von 10 Punkte Album. Und davon gibt es nicht allzu viele bei mir. Witzigerweise bildet das auch das Theme meiner Spinnenvolk Antagonisten in meiner aktuellen Kampagne. Da läuft regelmäßig Samael wenn die Viecher auftreten. Und Dimmu lief beim letzten Abenteuer wunderbar zum erscheinen eines Dämonen, Hasturs. Was passt da besser als Progenies of the great apocalypse. Musik ist einfach etwas so wunderbares. :herz: