Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW-WA]Gestaltwandel

<< < (2/6) > >>

Yehodan ben Dracon:
Na, dagegen war ich ja noch vorsichtig mit den Werten, aber nicht ganz daneben. Zu beachten ist, dass das Bestiary wohl eine andere Regeledition hat, dort wird kein Waffenwürfel (W4 in meinem Entwurf) gerollt, sondern einf ester Schadenszuschlag (+2). Das muss man ggf. anpassen.

drei:
Außerdem ist er nicht klein genug um einen Angiffsbonus auf Normalgroße zu bekommen.
Den von Yehodan genannten "Passierschlag" bei einem Fly-By-Angriff bekommt übrigens nur das Ziel, welches auch angegriffen wurde (der Rest ist nicht im Nahkampf mit dem Vieh) und kann den auch nur machen, wenn es nicht Angeschlagen ist.
Also bei den Werten möchte ich mich nicht mit diesen "Normal Hawks" anlegen.

Harlan:

--- Zitat von: drei am 14.10.2010 | 12:00 ---Außerdem ist er nicht klein genug um einen Angiffsbonus auf Normalgroße zu bekommen.

--- Ende Zitat ---

Warum nicht?

drei:
Es gibt bei den Monster-Merkmalen sowohl "Größe" als auch "Klein/Groß/Riesig" (zumindest in der GE).

Die Größe, wie bei den Falken genannt, modifiziert im Grunde nur die Robustheit.

Die Merkmale "Klein/Groß/Riesig" werden bei der Beschreibung ohne +X vor dem Doppelpunkt angegeben und modifiziert Angriffe um -2/+2/+4 von einem mittelgroßen Wesen bzw. mit anderem Vorzeichen auf ein mittelgroßes Wesen. Klein wäre dabei etwa die Größe einer Ratte und kleiner.

Monster mit Klein/Groß/Riesig haben normal auch zusätzlich eine Größe angegeben, die etwa dem doppelten Angriffsmodifikator entspricht.
Beispiele aus der GE:
Sumpfdrache ist Groß (+2 auf Angriffswürfe gegen ihn) und hat Größe (und dadurch Robustheit) +5.
Streitross hat eine Größe von +3, ist aber normal zu treffen.

tl:dr wenn es einen Angriffsmodifikator durch Größe geben würde, würde der nochmal explizit dastehen.

Edit: Alternative Antwort: weil ich es nicht mit D&D 3.x verwechsle. Halblinge bekommen in SW keinen Angriffsbonus, nur weil sie n bisschen kleiner sind.

Pyromancer:

--- Zitat von: drei am 14.10.2010 | 12:59 ---tl:dr wenn es einen Angriffsmodifikator durch Größe geben würde, würde der nochmal explizit dastehen.

Edit: Alternative Antwort: weil ich es nicht mit D&D 3.x verwechsle. Halblinge bekommen in SW keinen Angriffsbonus, nur weil sie n bisschen kleiner sind.

--- Ende Zitat ---

Nun ist ein Falke aber nochmal ein ganzes Stückchen kleiner als ein Halbling, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln