Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
killedcat:
Und deine Spielgewohnheiten. Wie lange du bestimmte Spiele online frequentierst, welche Erfolge du gesammelt hast, etc. pp. Eben das gleiche, was auch Blizzard, EA, Ubisoft und Co. sammeln.
Prinzipiell kann man wohl davon ausgehen, dass jede Firma alle Daten zu ihrem Vorteil nutzen wird, die sie erlangen kann. Siehe auch Payback-Karten. Steam ist da besonders mächstig, weil Steam eben nicht nur die eignen Spiele vertreibt, sondern praktisch alle. Aber Steam ist etwas verantwortungsvoller als z.B. Activision-Blizzard, da die Daten zumindest nicht öffentlich gestellt werden, wenn ich nicht möchte.
Das Ganze als Opt-In, statt Opt-Out zu behandeln würde mein Vertrauen in Steam natürlich noch weiter stärken ;)
Bluerps:
Wobei man der Erfassung der Spielgewohnheiten entgegenwirken kann, indem man den Offline-Modus benutzt.
Ich mag Steam auch hauptsächlich wegen der kleinen Spiele und der Sonderangebote. Solche Perlen wie Braid oder Plants vs Zombies hätte ich ohne Steam einfach verpasst.
Den Kontrollverlust über die Software, insbesondere was solche Sprachversionsgeschichten angeht, finde ich zwar störend, aber ich kann damit leben.
Bluerps
Darkling ["beurlaubt"]:
Ich meinte eigentlich, wie es denn mit Daten ausschaut, was du für Hardware nutzt, was du noch so für Software auf dem Rechner hast, was die letzten zwölf Seiten waren, die du im Internet aufgerufen hast etc...
MadMalik:
Es gibt Hardwareumfragen alle X Monate, die sind aber freiwillig. Solang du Software nicht über die Steamliste startest ist das auch egal, sonst landet es in der 'Non-Steam-Game' Statistik.
Teylen:
Ich nutze nur den XBL Marketplace, der wohl mit Steam vergleichbar ist.
An sich finde ich ihn recht gut, habe deswegen noch nicht einmal Werbung oder auch nur "Diese Games willst du dir kaufen" Mails bekommen aber mich nervt tierisch das das dreckige Mistding glaubt ich wohne nicht nur in Belgien sondern wäre auch noch Belgierin.
Das heißt als Folge davon kriege ich mitunter französische Filme oder Mini Spiele angeboten.
Habe teilweise eine französische Menüführung obwohl ich der Sprache wirklich nicht mächtig bin.
Die automatischen Updates / Patchungen haben mich bisher noch nicht genervt.
Und man kann auch ohne Online Anbindung spielen (aber wohl nicht ohne Erfolge zu sammeln)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln