Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[empfehlt mir...] Ein System für detaillierte Mittelalterkämpfe

<< < (2/19) > >>

Lyonesse:
Das Hero-System könnte in dem Fall tatsächlich einen Blick wert sein (insbesondere Fantasy Hero und Martial Hero), denn fast alle deiner Anforderungen dürfte das Regelwerk recht mühelos (und vor allem einigermaßen logisch) zu deiner Zufriedenheit erfüllen.
Die Kämpfe sind komplex, realistisch und gleichzeitig cinematisch (mit unzähligen Manövern, Ausdauerregeln, Waffenreichweiten, tödlichem und nicht-tödlichem Schaden, panzerbrechendem Schaden, Trefferstellen, etc, etc ...) und mit das Beste am ganzen Hero-System - u.a. ist die Detailiertheit des Kampfsystems einer der Hauptgründe, warum ich Hero spiele.

Edit: Das mit den verschiedenen Schadenstypen dürfte auch bei Hero etwas schwierig werden, allerdings gibt es ja schon mal tödlichen und nicht-tödlichen Schaden; ansonsten gibt es aber auch noch Regeln fürs verbluten.
Was die verschiedenen Schadensarten angeht, da fällt mir auch nur Rolemaster ein, wo man halt auf den entsprechenden Tabellen würfelt. Bei Hero muß am Ende der SL entscheiden, welchen Schaden der Morgenstern oder die Pfeilspitze konkret angerichtet haben.   

Falcon:
DSA (3 oder 4) ist leider weder elegant, noch ausbalanciert (geschweige denn durchdacht), noch ist es spielerisch motivierend (Attacke-Parade-GoTo1) und setzt sich eigentlich von vornherein einen Kopfschuss.
Es hatte ein paar gute Ideen (Waffenvergleichswerte z.b. fand ich immer gut) aber meistens nicht gut umgesetzt.
Ähnliches gilt auch für die anderen genannten. Wie gesagt, in diesem Falle gilt dann der andere Halbsatz und ich müsste es genauer erklären.

Riddle of Steel. mmh, das ging auffällig schnell. Ich kenne es nur vom Namen aber suche mal ein paar Rezis dazu.
Es kann ruhig etwas abstrakt sein, aber es soll nicht "storyartig" sein.

Hero könnte etwas mein Budget sprengen. Zumindest als ich das letzte mal danach geschaut habe. (Ich persönlich finde Universalsysteme ja eigentlich etwas flairarm und steril, da haben Systeme wie Midgard oder DSA imho tatsächlich einen Vorteil). Aber nächste Woche ist ja die SPIEL ;D

KChronist:
nein, TROS ist nicht storyartig. für mich ist es das optimale System für ein low-fantasy-rpg in dem taktische und tödliche kämpfe und die ausrüstung der kämpfer/ritter die zentrale rolle spielen.

Turning Wheel:
Das System, das Du willst, heißt Trauma Universalrollenspiel von FlyingGames.
Habe selten eine passendere Beschreibung des Trauma-Kampfsystems gelesen als deine Wunschliste.
Und: Ja, detailliert ist es auch! :)

D. M_Athair:
Ich müsste das im Einzelabgleich nochmal überprüfen, aber ich meine, dass Hârnmaster auch passen müsste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln