Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Basic Roleplaying] Hätte man nicht mehr aus BRP machen können?

(1/3) > >>

Malachit:
Meiner Meinung nach ist BRP eigentlich ein verdammt einfaches und schönes RPG. Was mir leider überhaupt nicht gefällt ist die Umsetzung des Basic Roleplaying in jetziger Form. Ok, bei Cthulhu gefällt es mir eigentlich ganz gut, weil die Fertigkeiten doch noch irgendwie passen - aber der Charakterbogen für dieses "Baukasten-Universalspiel" ist so unübersichtlich, dass ich mich scheue, es überhaupt in dieser Form für die eine oder andere Runde zu verwenden.

Aber:

Ich sehe in BRP eigentlich viel Potenzial. Wenn ich jetzt mal vor mich hin träume, wäre es doch klasse wenn BRP so geschrieben worden wäre, dass man nur einen kleinen Grundfertigkeitenpool hat und dann allein oder mit den Spielern zusammen eine genretypische Auswahl an Zusatzfertigkeiten trifft. Es könnten dann Fertigkeiten ermittelt werden. Entsprechend der Fertigkeitenzahl hätte jeder Spieler eine gewisse Prozentpunktezahl, die er anfänglich auf seine Fertigkeiten verteilen kann. So hätte man ein relativ schlankes Spiel. Den Rest kann man meinetwegen so lassen.

Leider sehe ich das alles nicht offiziell verwirklicht, das System ist ja sichtlich überhaupt nicht schlank, sondern ein aufgehübschter Werkzeugkasten ohne konsequente Federführung. Ein schmales, schnelles RPG hätte man aus Basic Roleplaying machen können! Die Grundmechanismen sind doch wirklich überschaubar und deshalb muss das Regelwerk doch auch nicht übermäßig dick sein. Wenn man die Essenz des Spiels in der heutigen Ausführung sehen will, schaue man sich wirklich nur den Charakterbogen an - ein grauenhaft unübersichtliches Teil!!

Ich fang schon wieder an, mich aufzuregen  8] ...

Was ist allgemein eure Meinung dazu? Gibt es denn unter Euch ein paar Spieler, die BRP immer noch treu bleiben bwz. ähnlich ticken wie ich? Hat es das von mir vermutete Potenzial (hätte es gehabt) oder bilde ich mir das nur ein??

Waldgeist:
Ich kannte es bis gerade nicht (außer vom "Weghören"). Jetzt habe ich mir aber schon mal die QuickStart-Regeln runtergeladen und werde die mir mal näher ansehen. Einziges Minus bisher: Prozentsystem.

Malachit:
Es ist ja im großen und ganzen nichts anderes als das Cthulhu System - nur diesmal als Universalsystem auf mehreren hundert Seiten ;)

(Am Prozentsystem hatte ich jetzt eigentlich nichts auszusetzen, nur an der spezifischen Umsetztung des Basic Roleplaying an sich)

Waldgeist:

--- Zitat von: Malachit am 18.10.2010 | 12:43 ---Cthulhu System
--- Ende Zitat ---

Hab ich nie besessen/gespielt/gesehen...  ;)

Malachit:

--- Zitat von: Waldgeist am 18.10.2010 | 12:53 ---Hab ich nie besessen/gespielt/gesehen...  ;)

--- Ende Zitat ---

Cthulhu ist schon einen Blick wert ;)

@Alle: Meine Fragen stelle ich natürlich weiterhin zu Diskussion...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln