Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wenn leiten zum leiden wird...

<< < (16/19) > >>

Ludovico:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 22.07.2003 | 10:20 ---@Selganor

Was für ein Blödsinn, Schamanen waren die ersten Magieanwender.
Wenn Ich als beispiel keltische Druiden aufführe, der durchschnittliche Druide dürfte über mehr Magiekunde verfügen als der durchschnittliche Leiter einer aventurischen Magierakademie, und die Druiden haben es verboten solches Niederzuschreiben.

--- Ende Zitat ---

Du scheinst da etwas von der offiziellen Beschreibung von Magiekunde abzuweichen.
Magiekunde ist das theoretische Wissen über Zauber und Magie und wichtig, wenn man Zauber identifizieren möchte.
Wenn ein Magier jemanden sieht, der einen Zauber wirkt, dann kann er mit Hilfe von Magiekunde den Namen und die Auswirkung des Zaubers nennen.
Ein Schamane würde dagegen sagen, daß der Zauberer die Geister anruft und könnte das Ergebnis kaum bestimmen.

Lichtschwerttänzer:
@Samael und Lduovico

Ich habe als Beiispiel keltische Druiden genommen, zum Vergleich siehe z.b. GURPS Celtic Myth.

Einem keltischen Druiden wurde ein Wissen abverlangt, das er a)auswendig kennen musste und B) Verstanden haben musste.

Ludovico:
Ich glaube aber kaum, daß dieses Wissen viel mit der Magie, wie wir sie von DSA kennen als mit der Natur und Sagen und Legenden, zu tun hat.

Lichtschwerttänzer:
@Ludovico

Stimmt, dieses Wissen ist sehr viel komplexweer und weitreichender, und hat definitiv nicht nur mit Sagen und Legenden zu tun.
Die Sagen und Legenden hat er schon im Frühstadium als Barde erlernt.

Rokal Silberfell:
Hmmm...

Aber trotzdem ist Magiekunde wohl eher auf Gildenmagie/Schulmagie oder so ausgelegt.

Druiden wircken definitiv eine andere Form von Magie... Und laut Regelbuch XY Seite 5129.... ;)
Naja jedenfalls sind Druiden und Magier im RSP fast immer ein Unterschied und für Magiekunde sollte man schon Lesen und Schreiben können.
@ Selganor: Mein Moha kann übrigens Lesen/Schreiben. Aber das ist ne längere Geschichte.... Und Schamane ist er auch keiner :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln