Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Nahkampfwaffen-Reichweite / Reach
Der Nârr:
Die Regel aus MA110 kenne ich leider nicht.
Aber könnte man nicht leicht mehr Detail erreichen, indem man die Waffenlängen erreicht und bei gleicher Reach, aber wenigstens 30cm kürzerer Waffe einen Malus von 1 auf den Attack-Roll vergibt? Man könnte auch einen neuen Reach-Wert einführen, der Länge der Waffe durch 30 entspricht:
Reach = (Waffenlänge in cm)/30
Man vergleicht dann den Reach-Wert der Waffen und bildet die Differenz. Die kürzere Waffe erhält dann den Betrag als Malus auf Attack Rolls. Das lässt sich auch gut benutzen, wenn man ohne Karte spielt.
Beispiel:
Waffe 1 ist 150 cm lang, Reach = 150/30 = 5
Waffe 2 ist 90 cm lang, Reach = 90/30 = 3
5-3 = 2
Mit Waffe 2 erhält man einen Malus von 2 auf Attack rolls gegen Waffe 1.
Sowas nur mal als Schnellschüsse für Möglichkeiten, Reach in Gurps (oder jedem anderen System) wichtiger zu machen.
OldSam:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 2.01.2011 | 14:58 ---Aber könnte man nicht leicht mehr Detail erreichen, indem man die Waffenlängen erreicht und bei gleicher Reach, aber wenigstens 30cm kürzerer Waffe einen Malus von 1 auf den Attack-Roll vergibt?
--- Ende Zitat ---
Klar ist das eine Möglichkeit, war doch auch der erste Vorschlag in meinem Ausgangspost... ;)
Es ging mir um die Debatte der Vor-/Nachteile solcher Varianten...
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 2.01.2011 | 14:58 ---Man könnte auch einen neuen Reach-Wert einführen, der Länge der Waffe durch 30 entspricht:
--- Ende Zitat ---
Nee, bitte nicht. Zum einen ist das inkompatibel zum Standard und zum anderen beziehen sich die Reach-Werte ja auf die Hex-Felder, was auch passend bleiben sollte.
OldSam:
Da ich es damals vergessen hatte, hier mal ein paar Ergebnisse, die sich ergänzend noch aus einer entsprechenden Debatte im SJG-Forum dazu ergeben hatten.
Im wesentlichen gibt es gute Argumente für diese zwei Varianten:
Variante 1: "-1 Malus für Attacken mit einer etwas kürzeren Waffe als die des Gegners."*
Variante 2: "+1 Bonus für Attacken mit einer etwas längeren Waffe als die des Gegners."*
(*: Setzt ein direktes Facing voraus, also quasi Duell-mäßige Aufstellung und bezieht sich immer auf die leicht unterschiedlichen Waffenklassen, also Kurzschwert vs. Schwert etc., bei großen Reichweite-Unterschieden gilt ganz normal Reach und nicht diese Regelung)
Was diese beiden Varianten angeht bin ich noch unentschieden... Vernünftige Argumente gibt es für beides.
Ein psychologischer Spiel-Vorteil von Variante 2 wäre allerdings, dass Spieler natürlich lieber einen Bonus als einen Abzug kriegen und sich dieses Feature dann eher selbst merken und es einbringen - also keine GM-Arbeit...
Darüber hinaus gäbe es auch noch die Möglichkeit parry-Boni zu geben, nach entsprechendem Feedback und einiger Überlegung habe ich das aber wieder fallengelassen. Zum einen gleicht sich der Vorteil einer längeren Paradewaffe durch die schnellere Bewegung der kürzeren/leichteren Waffe wieder aus. Zum anderen ist ein +1 Parry-Bonus sichtlich "mächtiger" als +1 Attack, insofern würde das auch einen zu starken Einfluss bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln