Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Barbarians of Lemuria - Deutsch]
Zornhau:
Das BoL-Fan-Team hat die Übersetzung und die Illustrationen als für das Layout fertiges Manuskript erstellt.
Das Layout stammt von Ulisses.
Beim Anfertigen der Illustrationen hatten wir vom BoL-Team eigentlich einen WEISSEN Seitenhintergrund OHNE Struktur sowohl beim Text wie auch bei den Kapiteleröffnungsillustrationen im Sinne. Diese sollte auch eigentlich durchgängig auf der linken Seite den Kapiteleröffnungstexten gegenüberliegend plaziert sein.
Das Layout wurde von Ulisses erstellt, OHNE unser zugrunde liegendes Konzept zu berücksichtigen. Wir haben dann, nachdem wir die sehr "grauen" Seiten der Layoutvorlagen zur Prüfung erhalten haben, durchaus HEFTIG diesbezüglich unsere Sicht kund getan. Danach hatte sich noch einiges im Detail verändert, auch wenn nicht mehr genug Zeit war, das gesamte Layout grundlegend zu überarbeiten.
Hier wäre eine FRÜHZEITIGE Kommunikation gerade über unsere schon VOR der Erstellung der Illustrationen bereits vorhandene Konzeption der Aufmachung von BoL mit Ulisses sinnvoll gewesen. Leider war die Layoutphase sehr "kurz vor knapp" und somit vor Druckbeginn kaum noch Zeit grundsätzlichere Änderungen umzusetzen.
Die Vorstellungen des BoL-Teams waren eher geprägt von den Illustrationen in Pulp-Fantasy-Romanen/-Heften. Weiße Seiten (gerne auch "billiges" Papier!) und schwarz-weiße, harte Zeichnungen, wie sie eben auch in den guten Neuausgaben von Sword&Sorcery-Geschichten zu finden sind - das war unser Bild der BoL-Aufmachung. Der Verlag hatte eher das gängige "moderne Veredeln" von Seiten in Rollenspielprodukten durch Strukturen, Ränder, unterlegten Text usw. im Sinne. Für mich wirkt das hinsichtlich Pulp-Fantasy=Sword&Sorcery-bezogen zu überladen.
Aber daran konnten wir eben leider nichts mehr ändern (lassen). Wie man so sagt: man bekommt eben nicht immer alles das und alles so, wie man es gerne hätte.
MEINE Wunsch-Aufmachung wäre eben auch mit reinweißem Seitenhintergrund ohne irgendwelche die Lesbarkeit für meine alten, schwachen Augen erschwerenden Strukturen und Grauflächen im Hintergrund gewesen. - Ich fände es SEHR SCHADE, wenn die ansonsten EXZELLENTE deutsche Ausgabe von BoL nur aufgrund lesehinderlichen Layouts ungespielt im Schrank stünde.
Nachdem sich aber BoL auf Deutsch eines REISSENDEN ABSATZES erfreuen wird und diese erste Auflage binnen kürzester Zeit abverkauft sein dürfte, kann man ja eine entsprechende Layouüberarbeitung schon mal für die zweite bis zehnte Auflage vormerken.
Und eine eventuelle PDF-Ausgabe, für die ja Ulisses die Shop-Infrastruktur besitzt, könnte man ja auch als "druckerfreundliche" Ausgabe ohne die Seitenhintergründe produzieren, so daß man sich selbst für das tägliche Spiel eine schlichte, billige, einfache - halt eine PULPIGE - Ausgabe selbst drucken kann.
Ich fände es aber im Sinne der stetigen Verbesserung der Quallität von Rollenspielprodukten SEHR SINNVOLL, wenn alle, die hier etwas am Layout nicht gut (genug) finden, das Feedback an Ulisses gäben. Auf der Spiel werden ja einige der hieisigen Kritiker anwesend sein. Ich bin SICHER, daß Mario Truant für Euch alle ein offenes Ohr haben wird und Eure Empfehlungen für die zweite bis zehnte Auflage und die PDF-Ausgabe gerne entgegennehmen wird. - Denn nur VOLLAUF ZUFRIEDENE Kunden können auch den Verlag zufrieden stellen.
Also: Geht hin und sprecht, was ihr dazu meint. Mit dem Erwerb der deutschen Ausgabe von BoL habt Ihr mit Eurer eigenen (Kauf-)Kraft selbst das Recht ergriffen dem Verlag und dem gesamten BoL-Team Eure Meinung kund zu tun. Offen. Ehrlich. Stolz.
Lichtschwerttänzer:
@Zornhau
Wer war denn von der Ulisses Seite für das Projekt verantwortlich?
Zornhau:
Direkt verantwortlich als Entscheidungsträger für das BoL-Übersetzungsprojekt auf Verlagsseite ist Mario Truant. - Soweit ich weiß betreut er die gesamte Fanware-Reihe, also auch weitere Produkte, die aktuell im Werden begriffen sind. (Nein, ich weiß NICHT, welche das sein könnten und was da alles aktuell im Entstehen sein mag. - Fragt direkt bei Ulisses nach.)
Enkidi Li Halan (N.A.):
Also... ich hab das Buch neulich im RSP-Laden durchgeblättert und fand es eigentlich ziemlich chic so wie es war. Nur das Cover hat mir nicht so gefallen, aber innen sah's cool aus.
@grauer Hintergrund: Ist sicher Geschmacksache. Ich fand's jetzt nicht sooo störend, hab's aber wie gesagt nur durchgeblättert. Mir ist nur aufgefallen, dass an einer Stelle die Auflösung der Illus nicht so ganz drucktauglich war ;)
Greifenklaue:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 20.10.2010 | 19:52 ---Also... ich hab das Buch neulich im RSP-Laden durchgeblättert und fand es eigentlich ziemlich chic so wie es war. Nur das Cover hat mir nicht so gefallen, aber innen sah's cool aus.
@grauer Hintergrund: Ist sicher Geschmacksache. Ich fand's jetzt nicht sooo störend, hab's aber wie gesagt nur durchgeblättert. Mir ist nur aufgefallen, dass an einer Stelle die Auflösung der Illus nicht so ganz drucktauglich war ;)
--- Ende Zitat ---
Wenn Enkidi nur wenig zu meckern hat, dann bin ich schonmal beruhigt :D Freu mich sekber drauf, die Druckfassung in der Hand zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln