Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Barbarians of Lemuria - Deutsch]

<< < (16/28) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: TAFKAKB am 17.11.2010 | 20:47 ---Ein bewusst fokussiert entwickeltes Rollenspiel ist nach meiner Ansicht nicht automatisch schmalspurig und selbstverständlich ebenfalls ein Vollrollenspiel, nur eben eines mit einer stärkeren Konzentration auf bestimmte Aspekte/Themen.
--- Ende Zitat ---
Ein "bewußt fokussiert entwickeltes" Rollenspiel kann durchaus ein als Vollrollenspiel entwickeltes System sein.

Aber.

Solche ALS SCHMALSPURIG konzipierten Rollenspiele wie eben Barbaren! oder DitV oder 3:16 u.v.a.m. SIND nun einmal Rollenspiele, welche einen sehr, SEHR engen "Korridor" an möglichen Geschichten unterstützen. Und diese Enge, diese Schmalspurigkeit ist GEWOLLT. - Ein umgangssprachlicher Begriff für Rollenspiele, die nur "einen einzigen Trick können", ist halt das "One-Trick Pony".

Bewußt fokussiert kann man auch z.B. ein GENERISCHES System entwickeln, welches einen BREITEN "Raum" möglicher Geschichten unterstützt. Das macht es zu einem Vollrollenspiel.

Kann man NUR Barbaren oder NUR pseudo-mormonische Religionswächter-Lawdogs oder NUR entmenschlichte, haßerfüllte Space-Marines in immer DERSELBEN Art von Geschichten spielen, dann hat man ein One-Trick-Pony vorliegen und KEIN Vollrollenspiel.

BoL ist daher eben auch ein echtes VOLLROLLENSPIEL für das Spielen im Sword&Sorcery-Genre.

Ich empfinde den Begriff "One-Trick Pony" NICHT "herabsetzend" sondern auf saloppe Weise genau das beschreibend, was ein Rollenspiel, welches extrem ENG fokussiert ist, bestens beschreibt.

Ein paar meiner Lieblingsspiele sind One-Trick-Ponies. Die können nur EINE Sache, die sie aber (zumindest bei meinen Favoriten) RICHTIG GUT können. Und sie müssen auch nicht mehr versprechen und mehr zu können versuchen, sondern ich bin sehr zufrieden damit, daß sie ihren einen, einzigen Trick so ausgesprochen gut können.

Aber ich bekomme nun einmal mit diesen Spielen NICHT die Vielfalt, die Breite, den Raum für unterschiedlichste Geschichten geboten, den ich von einem Vollrollenspiel bekomme. Genau das ist ja auch das entscheidende Kriterium dafür, daß ich ein Rollenspiel als VOLLROLLENSPIEL bezeichne. Es darf eben nicht nur einen einzigen Trick beherrschen.

BoL ist in diesem Sinne eben ein Vollrollenspiel für das Genre Sword&Sorcery (und effektiv via Conversions sogar für noch viele weitere Genres - siehe die BoL-basierten Rollenspiele, die aktuell bereits erhältlich sind bzw. die in Entwicklung begriffen sind).

Humpty Dumpty:
Schon in Ordnung. Aber "Schmalspur" ist für mich ein abwertender Begriff und da empfinde ich "fokussiert" schlicht als deutlich freundlicher. Auch "Vollrollenspiel" suggeriert für mich, dass bei Aberkennung des Attributs kein vernünftiges Spiel mehr möglich ist. Und wenn all das in Kombination mit "One-Trick-Pony" zusammenkommt, dann klingt das für mich nach bewusster Abwertung. Ein "Schmalspur One-Trick-Pony, das kein Vollrollenspiel ist" eben. Und da habe ich einfach das fokussierte Spiel entgegengesetzt, weil es nach meinem Eindruck und nach meiner Erfahrung schlicht besser die Realität spiegelt.

Ansonsten: DitV und 3:16 finde ich übrigens auch scheiße, aber eben aus anderen Gründen. Jasper hat das mal irgendwann in einem Thread wunderbar zusammengefasst uns auch ich empfinde DitV als weitgehend hohles Vergnügen. Bei Interesse mache ich mich da auf die Suche, das finde ich ausnahmsweise mit Sicherheit.

Zornhau:
Ich habe KEIN Interesse an Darlegungen, warum jemandem DitV oder 3:16 nicht gefällt. - Im Allgemeinen nicht, weil diese beiden Spiele MIR sehr wohl gefallen. Und im Speziellen nicht, weil dies hier ein Barbarians-of-Lemuria-Thread ist. Da gehören solche Besprechungen gänzlich andere Genres bedienender Rollenspiele einfach nicht rein.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zornhau am 17.11.2010 | 20:11 ---
Interessanterweise handelt BoL übrigens mehrheitlich NICHT von Barbaren-Charakteren, sondern der Barbar ist nur eine von VIELEN möglichen Laufbahnen. Ich habe in den meisten BoL-Gruppen, die ich seit Ende 2008 geleitet habe, nur jeweils EINEN Barbaren-Charakter pro Gruppe gehabt, in Ausnahmefällen gab es mal eine Gruppe mit zwei SCs mit Barbaren-Laufbahn. Viele Gruppen kamen ganz ohne Barbaren aus, weil einfach das Lemuria-Setting so viele interessante ANDERE Rollen außer Barbaren zu spielen reizvoll macht.

--- Ende Zitat ---
Nicht das in Lemuria der Unterschied zwischen Barbarin und Prinzessin einer Stadt sonderlich gross gewesen wre, Zivilisation war ein sehr dünner und sehr frischer, noch nasser Anstrich.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Zornhau am 18.11.2010 | 07:29 ---Ich habe KEIN Interesse an Darlegungen, warum jemandem DitV oder 3:16 nicht gefällt. - Im Allgemeinen nicht, weil diese beiden Spiele MIR sehr wohl gefallen. Und im Speziellen nicht, weil dies hier ein Barbarians-of-Lemuria-Thread ist. Da gehören solche Besprechungen gänzlich andere Genres bedienender Rollenspiele einfach nicht rein.
--- Ende Zitat ---
Gut, danke für die Info. Die restlichen Ausführungen scheinen dann zumindest konsensfähig zu sein. Das ist schon mal ein Anfang.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln