Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Barbarians of Lemuria - Deutsch]
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Freierfall am 16.11.2010 | 23:14 ---Oehm. BoL, Barbaren! und was ist das dritte?
--- Ende Zitat ---
Hm, finde den Link gerade nicht. Hatte ich Vermi damals geschickt, weil so ein englischsprachiges Barbaren-RPG kurz vor seinem erschien. Hab ich selbst nicht gelesen, aber es gab gute Kritiken. Wenn ich den Link finde, poste ich was.
@ Herr Gamorreaner: Okay, verstehe, was Du meinst. Kann man so sehen, klar. Ich verkriech mich dann erst einmal wieder und lese das Ding komplett.
Zornhau:
Meines Du vielleicht das PDQ-basierte "Jaws of the Sixth Serpent"?
Das addressiert auch eher das Sword&Sorcery-Fantasy-Genre wie BoL (und damit auch IM GEGENSATZ zu "Barbaren!").
JotSS finde ich als PDQ-System-Adaption durchaus gelungen. Wer auf PDQ als Regelsystem steht, ist mit JotSS gut bedient, finde ich.
Humpty Dumpty:
Kenne leider weder PDG noch Jaws of the Sixth Serpent. Das kanns also nicht gewesen sein. BARBARAN! geht die Sache aber sehr humorvoll an, stimmt schon.
Zornhau:
Und welches wäre dann das "Dritte Barbaren-Rollenspiel", welches Du meintest?
Ich warte ja auf "Carnage amongst the Tribes", die Fantasy-Variante von 3:16. (Aktuell kann man das als Print+PDF-Bündel vorbestellen, da ich aber bei solchen dünnen Büchlein keinen Wert auf eine Druckausgabe lege, warte ich sowieso darauf eine reine PDF-Fassung zu erwerben.)
Interessanterweise handelt BoL übrigens mehrheitlich NICHT von Barbaren-Charakteren, sondern der Barbar ist nur eine von VIELEN möglichen Laufbahnen. Ich habe in den meisten BoL-Gruppen, die ich seit Ende 2008 geleitet habe, nur jeweils EINEN Barbaren-Charakter pro Gruppe gehabt, in Ausnahmefällen gab es mal eine Gruppe mit zwei SCs mit Barbaren-Laufbahn. Viele Gruppen kamen ganz ohne Barbaren aus, weil einfach das Lemuria-Setting so viele interessante ANDERE Rollen außer Barbaren zu spielen reizvoll macht.
Auch wenn der TITEL "Barbarians of Lemuria" ist, so dreht sich bei diesem Sword&Sorcery-Rollenspiel längst nicht alles NUR um Barbaren. Es ist zwar ein eher regelleichtes Rollenspiel, aber immer noch ein VOLLROLLENSPIEL und kein schmalspuriges "One Trick Pony" wie "Barbaren!".
Daher bin ich ja auch der Meinung, daß JotSS und BoL deutlich näher verwandt sind, weil sie eben Sword&Sorcery-Rollenspiele sind, also dasselbe Genre erschließen. Und Sword&Sorcery ist ein Genre, welches sehr gut OHNE Barbaren auskommt.
Humpty Dumpty:
Ich habe die Mail leider gelöscht und auch Google ist mir nur unzureichend behilflich. Kann Dir also leider nicht weiterhelfen. Ich erinnere mich noch an ein braunes Cover und das Wort "Barbarians" war ebenfalls im Titel. Aber: ohne Gewähr. Mein Gedächtnis ist bisweilen leider nicht sonderlich verlässlich.
--- Zitat von: Zornhau am 17.11.2010 | 20:11 ---aber immer noch ein VOLLROLLENSPIEL und kein schmalspuriges "One Trick Pony" wie "Barbaren!".
--- Ende Zitat ---
Das finde ich ein wenig herabsetzend. Ein bewusst fokussiert entwickeltes Rollenspiel ist nach meiner Ansicht nicht automatisch schmalspurig und selbstverständlich ebenfalls ein Vollrollenspiel, nur eben eines mit einer stärkeren Konzentration auf bestimmte Aspekte/Themen. Einem Rennwagen kann man analog zwar auch vorwerfen, dass man nur wenig Kofferraum zur Verfügung hat. Aber finde ich dann auch nur bedingt sinnvoll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln